Wolf | Computergeschichte(n) | Buch | 978-3-8362-7777-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 415 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 228 mm, Gewicht: 756 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Wolf

Computergeschichte(n)

Nicht nur für Nerds. Eine Zeitreise durch die IT-Geschichte. Mit vielen Beispielen zum Nachprogrammieren

Buch, Deutsch, 415 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 228 mm, Gewicht: 756 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7777-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Zuse, IBM, Atari und der Browserkrieg. Wenn Sie bei diesen Worten in Nostalgie schwelgen oder von Entdeckerlust gepackt werden, wird diese Computergeschichte Sie auf eine spannende Reise mitnehmen: Entdecken Sie, wie ein Computer, der damals einen ganzen Raum ausfüllte, heute in Ihre Hosentasche passt, warum der Millennium-Bug die Welt in Hysterie versetzte und wie jahrhundertealte Verschlüsselungstechniken noch heute die Programmierwelt beeinflussen. Aber seien Sie dabei nicht nur Zuschauer: Werkeln Sie mit alten Programmiersprachen, emulieren Sie den C64 oder tauchen Sie in die pixelige Welt der Retrogames ein.

Aus dem Inhalt:

- Wie der Computer in den Haushalt kam

- Mobile Computer: vom „Ziegelstein“ zum Smartphone

- Unix, Windows und Co. - Geschichte der Betriebssysteme

- 8-Bit-Helden: Retrokonsolen und -spiele

- Von Plankalkül und anderen Programmiersprachen

- Auf einmal ist alles eine App

- Der erste Spam und andere Übel des Internets

- Als die Browser in den Krieg zogen.

- Die junge Geschichte der sozialen Medien
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch. 14

  Vorwort. 15

TEIL I  Computer. 17

  1.  Eine schnelle Reise durch die Zeit (3000 v. Chr. bis 1936). 19

       1.1. Der Abakus der Sumerer (2700--2300 v. Chr.). 19

       1.2. Skytale -- das erste Verschlüsselungsverfahren (500 v. Chr.). 21

       1.3. Der Mechanismus von Antikythera (ca. 100 v. Chr.). 25

       1.4. Abhandlung zur Kryptoanalyse (um 850 n. Chr.). 26

       1.5. Die Chiffrierscheibe (1470). 30

       1.6. Das Wort 'Computer' wird geboren (1613). 32

       1.7. Logarithmentafel und Rechenschieber (1614--1621). 32

       1.8. Die erste Rechenmaschine (1623). 36

       1.9. Das binäre Zahlensystem (1703). 38

       1.10. Der erste Messenger -- optische Telegrafie (1790). 39

       1.11. Das Lochkartensystem (1805). 41

       1.12. Die Differenzmaschine -- der mechanische Computer (1837). 42

       1.13. Messenger 2.0 -- elektrische Telegrafie (1836). 44

       1.14. Analytical Engine und das erste Computerprogramm (1843). 47

       1.15. Das erste Faxgerät (1843). 49

       1.16. Boolesche Algebra (1854). 50

       1.17. Die erste elektrische Spam-Nachricht (1864). 52

       1.18. Die erste Volkszählung mit einem Lochkartensystem (1890). 52

       1.19. Die Turingmaschine (1936). 54

  2.  Die ersten Computer. 57

       2.1. Konrad Zuse -- von der Z1 bis zur Z4 (1938--1941). 57

       2.2. Atanasoff-Berry-Computer (1941). 60

       2.3. Harvard Mark I und der erste 'Bug' (1943--1944). 60

       2.4. Colossus, der Codeknacker (1943). 63

       2.5. ENIAC (1946). 64

       2.6. UNIVAC (1951). 67

       2.7. Der Transistor (1947). 70

       2.8. Der erste in Serie produzierte IBM-Computer (1950er). 71

       2.9. Der erste Computer mit Transistoren (1954). 76

       2.10. Der PDP-1 -- die erste Workstation (1960). 77

       2.11. IBM System/360 (1965). 78

       2.12. Der erste 'Personal Computer' (1965--1968). 79

       2.13. Die Computermaus (ab den 1960ern). 80

       2.14. Der erste Mikroprozessor in Serie (1971). 82

       2.15. Xerox Alto (1973). 83

  3.  PC, Apple und Heimcomputer. 85

       3.1. Der 'erste' Personal Computer (1975). 85

       3.2. Apple I erblickt das Licht der Welt (1976). 89

       3.3. Der Apple II erscheint (1977). 90

       3.4. Der erste IBM Personal Computer (1981). 92

       3.5. Das goldene Zeitalter der Heimcomputer. 95

       3.6. Apple Lisa und Apple Macintosh (1983--1984). 103

       3.7. Wie Compaq zum Marktführer wurde. 107

       3.8. Wettrüsten der Mikroprozessoren. 108

  4.  Kleiner, besser, jederzeit und überall. 113

       4.1. Die Geschichte der Notebooks. 114

       4.2. Die Meilensteine der Mobiltelefone und Smartphones (ab 1926). 125

       4.3. Die Revolution der Tablets. 135

  5.  Spielekonsolen. 143

       5.1. Die Meilensteine der Spielekonsolen. 143

       5.2. Die Handheld-Konsolen. 164

TEIL II  Software. 173

  6.  Meilensteine der Betriebssysteme (Systemsoftware). 175

       6.1. Die ersten Betriebssysteme (ab 1954). 176

       6.2. Die Entwicklung von Unix (1969). 177

       6.3. Alto OS für Xerox Alto (1973). 178

       6.4. CP/M -- der Fall des Marktführers der 70er (1974). 179

       6.5. Apple DOS für Apple II (1977). 181

       6.6. MS-DOS (1981). 182

       6.7. QNX -- das Echtzeitbetriebssystem (1981). 184

       6.8. Apple Lisa (1983). 185

       6.9. Macintosh (1984). 186

       6.10. TOS (GEM) für Atari ST (1984). 188

       6.11. Die Amiga-Workbench von Amiga OS (1985). 189

       6.12. Visi On vor Windows 1.01 (1985). 191

       6.13. X Window System (1986). 194

       6.14. GEOS für den C64 (1985--1986). 195

       6.15. OS/2 von IBM (1987). 196

       6.16. NeXTStep als Basis für OS X (1988). 197

       6.17. Linux 0.01 (1991). 198

       6.18. Windows 3.1 (1992). 199

       6.19. Windows NT (New Technology, 1993). 200

       6.20. Windows 95 (1995). 201

       6.21. Der Millennium-Bug. 203

       6.22. Mac OS X (2000). 204

       6.23. Windows XP (2001). 205

       6.24. Betriebssysteme für die Zukunft. 207

  7.  Softwareperlen. 209

       7.1. Software -- die Steueranweisungen für den Computer. 209

       7.2. Softwareschmiede 'made in Germany'. 211

       7.3. Tabellenkalkulationssoftware erobern die Büros (ab 1982). 213

       7.4. Textverarbeitungsprogramme (ab 1976). 216

       7.5. Die Geschichte von PowerPoint (ab 1986). 220

       7.6. Die Büropakete (ab 1985). 221

       7.7. Der 'deutsche Bill Gates'. 222

       7.8. Datenbanken (ab 1966). 224

       7.9. Borland und Ashton-Tate (ab 1983). 226

       7.10. Von freier Software bis Open Source (ab 1983). 229

  8.  Programmiersprachen. 233

       8.1. Plankalkül, die unvollendete erste Hochsprache (1942--1946). 234

       8.2. Assemblersprachen -- nah an der Maschine (1948--1950). 235

       8.3. Fortran -- die Sprache der Weißkittel (1957). 236

       8.4. Cobol -- die Sprache des Terminators T-800 (1960). 239

       8.5. Lisp -- die erste Interpretersprache (1958). 242

       8.6. Algol 60 -- endlich sauber strukturieren (1960). 244

       8.7. BASIC -- einschalten und loslegen (1964). 245

       8.8. Pascal -- weg vom Spaghetticode (1971). 249

       8.9. Smalltalk -- es wird objektorientiert (1972). 252

       8.10. C -- eine Legende wird erschaffen (1972). 253

       8.11. C++ -- C mit Klassen (1983). 255

       8.12. Objective-C -- die Sprache für Apple (1984). 257

       8.13. Perl -- die 'Schweizer Armee-Kettensäge' (1987). 259

       8.14. Python -- das Schweizer Messer (1990). 260

       8.15. Java -- mehr als eine Insel (1991--1992). 261

       8.16. PHP -- 'People hate Perl' (1994). 263

       8.17. JavaScript -- 'JavaScript Everywhere' (1995). 265

  9.  Geschichte der Video- und Computerspiele. 267

       9.1. Let's Play -- die ersten Spiele. 268

       9.2. Meilensteine der 70er. 275

       9.3. Meilensteine der 80er. 281

       9.4. Meilensteine der 90er. 304

TEIL III  Internet. 315

10.  Die Geschichte des Internets. 317

       10.1. Die Anfänge des Internets. 317

       10.2. Das WWW wird erfunden (1989). 330

       10.3. Geschichte der Webbrowser. 337

       10.4. Das Internet wird durchsuchbar. 348

11.  Eine kurze Geschichte des E-Commerce. 357

       11.1. Die Anfänge des E-Commerce (ab 1979). 357

       11.2. Das WWW läutet den richtigen E-Commerce ein (1990er). 358

       11.3. Die Dotcom-Blase platzt (2000). 360

       11.4. Der Boom des E-Commerce (ab 2000). 362

       11.5. Die Geschichte von Amazon. 363

12.  Eine kurze Geschichte der Social Media. 367

       12.1. Social Media vor dem WWW (ab 1971). 367

       12.2. Die Meilensteine der Social Media im WWW. 374

  Nachwort: Sind wir bald alle Cyborgs und werden Maschinen die Welt beherrschen?. 391

  Abbildungsverzeichnis. 395

  Index. 405


Wolf, Jürgen
Jürgen Wolf ist seit über 16 Jahren Autor und seit mehr als 10 Jahren passionierter Digitalfotograf. Seine Buchthemen sind Bildbearbeitung, Fotografie, Webentwicklung, Betriebssysteme und Programmierung. Und egal welches Thema: Bei jedem Buch ist es sein Ziel, auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erklären.


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