Buch, Deutsch, 164 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 348 g
Reihe: Unternehmenslogistik
Multi-Agenten-basierte Lösung zur kosteneffizienten Servicegraderhöhung am Beispiel von Originalersatzteil-Distributionsnetzwerken der Automobilindustrie
Buch, Deutsch, 164 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 348 g
Reihe: Unternehmenslogistik
ISBN: 978-3-86975-094-1
Verlag: Praxiswissen Service
Hierbei wird zunächst die sog. „Prozesskettenorientierte Systems Engineering Methode“ entwickelt, die dem Grundgedanken der induktiven Forschung folgt. Ausgehend von einem automobilen Ersatzteil-Distributionsnetzwerk wird die Problematik der dezentralen Verantwortlichkeiten solcher Logistiknetzwerke aufgezeigt und analysiert. Basierend hierauf wird für diese Problemklasse eine allgemeine hybride Dispositionsplanung über drei Koordinationsebenen aufgebaut. Diese bedient sich der mathematischen Optimierung, einem neuartigen hybriden Algorithmus zur Lösungsbestimmung des Rucksackproblems sowie eines auktionsbasierten Marktes. Abschließend wird die in der vorliegenden Arbeit entwickelte hybride Dispositionsplanung als ein Multi-Agenten-basiertes Assistenzsystem realisiert, welches die Forderung nach einer dezentralen Disposition, unter Berücksichtigung knapper zentraler Ressourcen, kosteneffizient und servicegraderhöhend erfüllt.