Abfalter | Das Unmessbare messen? | Buch | 978-3-531-17231-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 391 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 567 g

Abfalter

Das Unmessbare messen?

Die Konstruktion von Erfolg im Musiktheater

Buch, Deutsch, 391 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 567 g

ISBN: 978-3-531-17231-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Bewertung von Erfolg im Kulturbetrieb wird durch spezielle Rahmenbedingungen und die Einbettung in ein komplexes Stakeholder- und Umweltgefüge erschwert, dies gilt insbesondere für das Beschäftigungssystem Theater. Dagmar Abfalter entwickelt aus einer Vielzahl eindimensionaler Studien ein multifaktorielles Modell der Erfolgswahrnehmung für den Kultur- und Musiktheaterbetrieb, das sowohl interne als auch externe Einflussfaktoren berücksichtigt. Sie zeigt, dass gemeinsame organisationale Werte und Zielsetzungen im Sinne von "organisationalen Maps" bestehen, welche durch verschiedene Rahmenbedingungen beeinflusst werden. Die Erfolgswahrnehmung erweist sich als multidimensional, wirkt sich deutlich auf die Mitarbeitermotivation aus und ist somit ein wichtiges Gestaltungselement der Führung in Kulturbetrieben und anderen ExpertInnenorganisationen.

Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Kulturmanagement und strategische Unternehmensführung ebenso wie an Führungskräfte in diesen Bereichen.
Abfalter Das Unmessbare messen? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung in die Problemstellung.- Thematische Grundlagen und Rahmenbedingungen des Musiktheater-Managements.- Das (Musik)-Theater.- Umwelt-Wirkungsgefüge des Musiktheaters.- KünstlerInnen-Karrieren in den Darstellenden Künsten.- Erfolg und Erfolgsmessung.- Erfolgsfaktoren – Hypothesengenerierung.- Methodische Vorgehensweise.- Quantitative Analyse – Struktur-Modellierung mit AMOS.- Qualitative Analyse mit GABEK®-WinRelan®.- Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse.- Abschließende Überlegungen & Ausblick.


Dr. Dagmar Abfalter, MBA, ist Universitätsassistentin am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.