Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 708 g
Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 708 g
ISBN: 978-3-322-92077-5
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Wesen und Bedeutung des Versicherungsratings.- Welche Macht haben Ratingagenturen?.- Bedeutung des Ratings für die private Altersvorsorge.- Bedeutung des Nachhaltigkeitsratings für die Versicherungswirtschaft.- Informationsasymmetrien, Intermediation und Rating auf Versicherungsmärkten.- II Ratingansätze.- Interaktives Versicherungsrating am Beispiel Assekurata.- Finsinger-Kennzahl — prospektives Rating von Lebensversicherungsunternehmen.- Anmerkungen zu Methodik und Konzept der Produktratings von Franke & Bornberg.- Berufsunfähigkeitsversicherungsrating von Morgen & Morgen.- Rating privater Krankenversicherungen — Besonderheiten und Umsetzung.- Standard & Poor’s Rückversicherungsrating.- A. M. Bests Ratingansatz.- Cresta-Score der DZ Bank.- III Kriterien, Methoden und Prozesse.- Kriterien für das Rating von Versicherungsgruppen.- Kriterien für das Rating deutscher Lebensversicherer.- Erfolgreiches Ratingmanagement in Versicherungsunternehmen.- Ableitung eines Ratings aus einem Risikoaggregationsmodell nach Solvency II.- Softwaregestützte Kreditratings in der Versicherungswirtschaft — Erfahrungsbericht der Allianz Lebensversicherung.- Finanzkraftrating, Eigenkapitalausstattung und Solvabilität: Funktion und Bedeutung von Kapitaladäquanzmodellen.- IV Nutzen und Funktionen des Versicherungsratings.- Vergleich von Ratingansätzen für Lebensversicherungen aus Sicht der Versicherungsnehmer.- Wie transparent werden Krankenversicherungen durch Ratings?.- Kritische Betrachtung zum Produktrating Lebensversicherung.- Auswirkungen der IFRS-Bilanzierung auf Versicherungsratings.- Auswirkung des Ratings auf die Vertriebssteuerung.- Haftung für Versicherungsratings.- Die Herausgeber.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.