Buch, Deutsch, Band 8, 277 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Buch, Deutsch, Band 8, 277 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Reihe: Jahrbuch für Europa- und Nordamerika-Studien
ISBN: 978-3-531-14635-5
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einführung.- Wirtschaft und Zivilgesellschaft im sozialwissenschaftlichen Diskurs.- Über die Einbettung des Marktes in die globale Zivilgesellschaft.- II. Theoretische Perspektiven.- Interaktion und Ordnung: Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Theorierückblick.- Corporate Citizenship: Systemfunktionalistische Perspektiven.- Kontexte der Politisierung des Konsums. Die Zivilgesellschaft in der gegenwärtigen Krisenkonstellation von Politik, Ökonomie und Kultur.- III. Empirische und internationale Analysen.- No Sweatshops! No Logos! Die globale Zivilgesellschaft im Kampf gegen die ökonomische Globalisierung.- Profession, Partnerschaft und doppelter Gewinn — Zur Gouvernementalität von Corporate Citizenship.- Unternehmensstiftungen im Spannungsfeld von Eigennutz und Gemeinwohl.- Corporate Citizenship — liberale Gesellschaftspolitik als Unternehmensstrategie in den USA.- Die soziale Vision der Richter von Delaware: Corporate Governance und institutioneller Wandel.- Zu den Autorinnen und Autoren.