Albrecht, Ricarda
Ricarda Albrecht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während der 1. LemaS-Förderphase war sie in den Teilprojekten 1 (Schul- und Leitbildentwicklung) und 2 (Auf- und Ausbau von Netzwerken) tätig. In der LemaS-Transferphase gehört sie sie zur Arbeitsgruppe des Regionalzentrums Ost und des Inhaltsclusters 1: Schulentwicklung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u. a. auf Schulentwicklungsprozessen sowie Bildungsentscheidungen.
Ahlgrimm, Frederik
Dr. Frederik Ahlgrimm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Projekt LemaS-Transfer leitet er das Regionalzentrums Ost und das Inhaltscluster 1 (Schulentwicklung). Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen Schulentwicklung und -management, Begabungsförderung, Umgang mit Heterogenität, Kooperation in Bildungseinrichtungen und Lehrerbildung. Seit 2010 berät und moderiert er regelmäßig Entwicklungsprozesse in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Fischer, Anna
Anna Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, während der 1. LemaS-Förderphase in den Teilprojekten 1 „Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schul- und Leitbildentwicklung“ und 2 „Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Aktuell ist sie tätig als Referentin der Strategischen Personalentwicklung an der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim GmbH mit dem Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung.
Weiand, Katharina
Katharina Weiand ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Während der 1. LemaS-Förderphase war sie in den Teilprojekten 1 und 2 (Leitbildentwicklung und Netzwerkbildung) tätig, in der LemaS-Transferphase ist sie im Bereich der partizipativen Forschung beschäftigt. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung, Begabungsforschung sowie Sozialräumliche Bildungslandschaften/ Regionale Bildungsnetzwerke.