Buch, Deutsch, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens?
Buch, Deutsch, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
ISBN: 978-3-658-34342-2
Verlag: Springer
Es wird ein modernes, berufspädagogisch begründetes Wissenskonzept entfaltet und dokumentiert. Im ersten Teil des Buches wird das Konzept des beruflichen Wissens entfaltet, im zweiten Teil werden empirische Ergebnisse aus COMET-Projekten dokumentiert, an denen das in unterschiedlichen Berufen vermittelte berufliche Wissen abgelesen werden kann.
Es gibt seit Jahrzehnten eine verwirrende Diskussion über das berufliche Wissen. Die KMK hat 1991 mit der Leitidee der beruflichen Gestaltungskompetenz ein neues Konzept für die berufliche Bildung vereinbart. Offen blieb, auf welchem beruflichen Wissen diese neue Leitidee basieren solle. Es fehlte bisher eine originäre berufspädagogische Begründung für das der beruflichen Gestaltungskompetenz zugrunde liegende berufliche Wissen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Vorwort 1Einleitung 4Teil I 91 Kompetenzentwicklung in beruflichen Bildungsgängen und Handlungskontexten 101.1 Vom fachsystematischen zum Arbeitsprozesswissen 101.2 Multiple Kompetenz 181.3 Dimensionen des praktischen Wissens 281.4 Praktische Begriffe und Praxisgemeinschaften 421.5 Schlussfolgerungen 482 Philosophen und Pädagogen: handwerkliches Wissen und Können 502.1 Berufliches Wissen und gestaltendes Handeln nach Matthew CRAWFORD 502.2 Peter JANICH über die Bedeutung des Handwerks beim „Herstellen von Wissen“ 532.3 Richard SENNETT 552.4 Implizites Wissen als Gegenstand der berufswissenschaftlichen Forschung 572.5 Martin FISCHER: „Lernende Unternehmen“ – eine erweiterte Sichtweise zum Arbeitsprozesswissen 623 Qualifikationsforschung und Curriculum – ein aufzuklärender Zusammenhang 653.1 Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung – Ansätze zur Erforschung eines berufspädagogischen Zusammenhanges 663.2 Dualität von Bildung und Qualifizierung 713.3 Entwicklung als Anpassung oder Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt 743.4 Ein interdisziplinärer Dialog zum Zusammenhang von Qualifikationsforschung und Curriculum 784 Methoden berufswissenschaftlicher Wissensforschung 834.1 Untersuchung zum Arbeitsprozesswissen: Die Bedeutung der Fachkompetenz der Interviewenden 834.2 Ein unbeabsichtigter Nebeneffekt und seine Implikationen für die berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung: die Hypothese 864.3 Die Untersuchungsmethode 894.4 Die Ergebnisse 924.5 Schlussfolgerungen 975 Berufswissenschaftliche Arbeits- und Arbeitsprozessstudien 995.1 Berufswissenschaftliche Aufgabenanalyse: Grundlage für die Berufsentwicklung 1005.2 Kernberufe: die Kriterien moderner Beruflichkeit 1015.3 Experten-Fachkräfte-Workshops: Vermittlung beruflicher Arbeitsaufgaben 1045.4 Aufgabenanalyse im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsplänen 1076 Das COMET-Kompetenz- und Messmodell 1137 Kompetenzdiagnostik und Kompetenzentwicklung mit der COMET-Methode 1307.1 Offene Testaufgaben zum Messen von Gestaltungskompetenz 1307.2 Testmotivation als Determinante der Kompetenz- und Wissensentwicklung 1357.3 Identität und Engagement – zwei grundlegend verschiedene und sich zugleich wechselseitig bedingende Merkmale der beruflichen Bildung 1387.4 Heterogenität 1397.5 Auszubildende bewerten die Qualität ihrer Ausbildung 1418 Testergebnisse von ausgewählten Berufen 1448.1 Projekt Tischler/-in (TI) 1488.2 Projekt Kfz-Mechatroniker/-in (KFZ) 1638.3 Projekt Elektroniker/-in für Betriebstechnik (EB) 1748.4 Projekt Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik (EEG) 1908.5 Projekt Industriekaufleute (INK) 1988.6 Projekt Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung (SPKA) 2088.7 Das Projekt Medizinische/-r Fachangestellte/-r (MFA) 2208.8 Projekt Pflegeausbildung an Höheren Fachschulen der Schweiz 2278.9 Projekt Industriemechaniker/-in (IM) 2469 Determinanten der Entwicklung des beruflichen Wissens 2669.1 Testmotivation 2719.2 Prüfungen als eine Determinante der Entwicklung beruflichen Wissens und Könnens 2809.3 Berufliche Identität und berufliches Engagement 2869.4 Ausbildungsqualität aus der Sicht der Auszubildenden 2919.5 Die Qualität der Lernortkooperation und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des beruflichen Wissens 3019.6 Der Lernort berufsbildende Schule: verantwortlich für die Vermittlung des beruflichen Wissens 3059.7 Heterogenität der beruflichen Kompetenzentwicklung 3149.8 Perspektiven 31810 Ein Resümee 32911 Literatur 33212 Anhang 356