Buch, Deutsch, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: mir-Edition
Eine empirische Untersuchung deutschsprachiger Maschinenbauunternehmen in China
Buch, Deutsch, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-658-12470-0
Verlag: Springer
Wolfgang Albeck untersucht, wie sich deutschsprachige Unternehmen in China, dem größten Emerging Market, positionieren, um von den dortigen Wachstumschancen optimal zu profitieren und wie sie auf die steigende Wettbewerbsfähigkeit lokaler Unternehmen reagieren können, um sich erfolgreich gegen deren low-end Disruptions zu behaupten. Der Autor folgt einem Mixed-Method-Ansatz, bei dem neben einer schriftlichen Befragung auch Daten durch Interviews erhoben werden.Die Maschinenbauindustrie dient für den empirischen Teil der Arbeit als Untersuchungsbranche. Die schriftliche Befragung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem VDMA.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen.- Disruptive Innovationen und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle.- Chinas wirtschaftlicher Aufstieg und die Folgen.- Der Maschinenbau als Untersuchungsbranche.- Mixed-Method-Ansatz als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung.- Anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für die Praxis.