Albers / Herrmann | Handbuch Produktmanagement | Buch | 978-3-8349-0268-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 1096 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 2419 g

Albers / Herrmann

Handbuch Produktmanagement

Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle

Buch, Deutsch, 1096 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 2419 g

ISBN: 978-3-8349-0268-9
Verlag: Gabler Verlag


Vorwort zur dritten Auflage Inzwischen hat sich das Handbuch Produktmanagement im Markt bewährt. Insofern - hen wir uns als Herausgeber gefordert, stets neue Themen aufzugreifen und alte Themen zu entwickeln. Folglich umfasst diese 3. Auflage viele Beiträge, die von den Autoren im Hinblick auf Stil und Inhalt überarbeitet wurden. Hinzu kamen einige neue Aufsätze, wie z.B. die Beiträge zur Versionierung, zum Produktmanagement von Mediengütern und zur Präferenzkonstruktion. Die Autoren zeigen Entwicklungslinien auf und verdeut- chen neue Ideen, Konzepte und Methoden. In diesem Sinne ist unser Handbuch ein "- ving document", in dem bewährte Themen gepflegt und neue Ansätze diskutiert werden. Unser Dank gilt den Autoren für Ihre Bereitschaft, neue Beiträge zu erstellen oder alte zu überarbeiten, immer unter den üblichen zeitlichen Restriktionen. Darüber hinaus möchten wir uns bei Veronika Hauser bedanken, die mit Übersicht und Einsatz die E- stehung des Werks koordinierte und manche Aufsätze im Format überarbeitete. Die - sammenarbeit mit Frau Barbara Roscher vom Gabler Verlag funktionierte bestens, - dass wir dieses Handbuch in sehr kurzer Zeit überarbeiten und auf den Markt bringen konnten.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Begriff und Anliegen des Produktmanagement.- Ziele, Aufgaben und Grundkonzept des Produktmanagement.- Strategische Aspekte des Produktmanagement.- Produktinnovation.- Produktimitation.- Markteintrittsstrategien.- Leistungskern.- Design und Verpackung.- Sekundärdienstleistungen.- Markenbildung und Markenstrategien.- Markenprofilierung und Markentransfer.- Markenbewertung.- Produktplanung.- Marktabgrenzung und Marktstrukturierung.- Benefit- und Lifestyle-Segmentierung.- Potenzialanalyse.- Generierung von Produktideen und -konzepten.- Produktpositionierung.- Optimale Auswahl von Produkteigenschaften.- Prüfung von Produktideen und -konzepten.- Management der Neuproduktentwicklung.- Präferenzkonstruktion: Wie Kunden Präferenzen bilden und Kaufentscheidungen fällen.- Konzept zur Gestaltung und zum Controlling existierender Leistungen.- Wettbewerbsanalyse.- Wirksamkeit der Marketinginstrumente.- Markentreue, Wiederkauf- und Wechselverhalten.- Produktmodifikation.- Produktliniengestaltung.- Produktvariation, -differenzierung und -diversifikation.- Produktbündelung.- Variantenmanagement.- Versioning.- Organisation und Kontrolle.- Quality Function Deployment.- Organisation der Produktinnovation.- Organisation des Produktmanagement.- Schnittstellen im Produktmanagement.- Internationales Produktmanagement.- Erfolgskontrolle.- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.- Trends im Produktmanagement.- Erlösmodelle im Internet.- Efficient Consumer Response.- Category Management.- Mass Customization.- Ausgewählte Beispiele.- Kundenorientierte Produktentwicklung am Beispiel des Audi Q7.- Nutzenorientierte Produktgestaltung am Beispiel von Pkw.- Testmarktsimulation am Beispiel von Körperpflegemittel.- Markentransfer am Beispiel NIVEA Beauté.- Produktmanagement von Mediengütern.-Deutsche Telekom AG: Mit Serviceversprechen zum Erfolg.


Prof. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktor des Instituts für Innovationsforschung.

Prof. Dr. Andreas Herrmann ist Direktor der Forschungsstelle für Business Metrics und Leiter des Audi Lab for Market Research an der Universität St. Gallen.


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