Buch, Deutsch, 281 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 505 g
Reihe: Studium und Praxis
Buch, Deutsch, 281 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 505 g
Reihe: Studium und Praxis
ISBN: 978-3-406-67446-4
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
9783406674464
Zum WerkDas Lehrbuch bietet einen detaillierten ?berblick ?ber das Verbraucherschutzrecht. Es umfasst neben dem Verbraucherschutz durch das Vertragsrecht auch eine Darstellung des Verbraucherschutzes durch das Wettbewerbsrecht. Im Vordergrund stehen die praktischen Fragen der Rechtsanwendung und der Rechtsdurchsetzung. Die Neuerungen durch die Umsetzung der Richtlinie 2011/83/EU ?ber die Rechte der Verbraucher sind umfassend ber?cksichtigt.Inhalt- Dogmatische Grundlagen des Verbraucherschutzes- Verbraucher- und Unternehmerbegriff- Instrumente des vertragsrechtlichen Verbraucherschutzes- Verbraucherschutz bei besonderen Vertr?gen- Schutz des Verbrauchers vor aggressiven, irref?hrenden und sonstigen unlauteren gesch?ftlichen Handlungen- RechtsdurchsetzungVorteile auf einen Blick- anschauliche und verst?ndliche Darstellung der Grundlagen des Verbraucherschutzes- umfassende Ber?cksichtigung der unionsrechtlichen Vorgaben- zahlreiche Beispiele aus der RechtsprechungZum AutorProfessor Alexander ist Inhaber des Lehrstuhls f?r B?rgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Medienrecht an der Friedrich-Schiller-Universit?t in Jena.ZielgruppeF?r Studierende, Referendare, aber auch f?r Rechtsanw?lte und Juristen, die sich in kompakter Form ?ber das Verbraucherschutzrecht informieren m?chten.
Zielgruppe
Studierende, Referendare, aber auch für Rechtsanwälte und Juristen, die sich in kompakter Form über das Verbraucherschutzrecht informieren möchten.