Buch, Deutsch, 98 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 127 g
Trainingsmaterial für MURT mit jugendlichen Delinquenten
Buch, Deutsch, 98 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 127 g
ISBN: 978-3-540-09186-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Übersicht zum Anhang.- 1. Was Gesprächsleiter (GI) und Stichwortgeber (Stg) über das Modellunterstützte Rollentraining (MURT) wissen müssen.- 1.1. Das Rollenspiel — keine neue Psychotechnik.- 1.2. Warum setzen wir das Rollenspiel im Behandlungsvollzug ein? — Ansatzpunkt und Wirkungsweise der Lerngesetze.- 1.3. Realitätsmangel — kann man im Rollenspiel die wirkliche Alltagssituation bewältigen lernen?.- 1.4. Wechselwirkung von Verhalten und Einstellung — kann Verhalten Einstellungsänderung bewirken?.- 1.5. Übertragung auf ähnliche Situationen.- 1.6. Was versteht man unter Lernzielen?.- 1.7. Was beeinflußt die Bereitschaft zur Mitarbeit vor dem Rollenspiel?.- 1.8. Was beeinflußt die Bereitschaft zur Mitarbeit nach dem Rollenspiel?.- 1.9. Zusammenarbeit von Gesprächsleiter und Stichwortgeber.- 2. Der Stichwortgeber (Stg).- 2.1. Was unterscheidet den Stichwortgeber vom Schauspieler?.- 2.2. Modellabweichendes Verhalten und Belastbarkeit des Rollenspielpartners.- 2.3. Auswirkungen des Zuschauerverhaltens.- 2.4. Verantwortung für technische Geräte.- 3. Der Gesprächsleiter (GI).- 3.1. Kommunikation.- 3.2. Führungsstile.- 3.3. Ablauf der MURT-Sitzung.- 3.4. Beispiel für eine Argumentationskette.