Allram / Blum / Engelmann | GebG | Gebührengesetz | Buch | 978-3-7073-4024-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 1568 Seiten, GB, Format (B × H): 136 mm x 194 mm, Gewicht: 1100 g

Allram / Blum / Engelmann

GebG | Gebührengesetz

Kommentar inkl. GSpG, VersStG und WerbeAbgG

Buch, Deutsch, 1568 Seiten, GB, Format (B × H): 136 mm x 194 mm, Gewicht: 1100 g

ISBN: 978-3-7073-4024-2
Verlag: Linde, Wien


Der bewährte Standardkommentar zum Gebührengesetz

Gebühren muss man nicht mögen, aber sich damit auskennen. Der ”Bergmann/Pinetz“ bietet eine umfassende, aktuelle und übersichtliche Kommentierung des GebG unter Berücksichtigung der jüngsten gesetzlichen Entwicklungen – insbesondere der Gebührenrichtlinien 2019 – durch Experten aus Wissenschaft, Verwaltungs- und Beratungspraxis.

Darüber hinaus enthält der Kommentar ausführliche Kommentierungen der bislang in der Literatur nur wenig beachteten Verkehrsteuern Glücksspielabgabe (GSpG), Versicherungssteuer (VersStG) und Werbeabgabe (WerbeAbgG) sowie der neu eingeführten Digitalsteuer (DiStG). Damit werden wesentliche Nebengesetze im Rahmen eines Kommentars aufgearbeitet und der Beratungspraxis in diesen Bereichen ein praxisgerechtes Werk zur Verfügung gestellt.

Der Kommentar ist somit ein unverzichtbares Hilfsmittel und Nachschlagewerk für alle, die sich mit verkehrsteuerlichen Fragen konfrontiert sehen.
Allram / Blum / Engelmann GebG | Gebührengesetz jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Zeiler, Alexander
Steuerberater bei EY Österreich. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Konzernsteuerrecht, internationalen Steuerrecht und der Umsatzsteuer.

Raab, Melanie
Steuerberaterin in einer international tätigen Steuerberatungsgesellschaft und Fachautorin. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Unternehmenssteuerrecht.

Themel, Christian
ist stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung für Gebühren & Verkehrsteuern im Bundesministerium für Finanzen sowie Fachautor und Fachvortragender.

Pinetz, Erik
Rechtsanwaltsanwärter und selbständiger Steuerberater sowie Lehrbeauftragter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßiger Vortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Konzernsteuerrecht, internationales Steuerrecht, Besteuerung von Finanzprodukten sowie insbesondere im Bereich der Rechtsverkehrssteuern und des Verfahrens- bzw Finanzstrafrecht.

Wurm, Gustav
Publiziert regelmäßig zu Themen des nationalen und internationalen Konzernsteuerrechts und war vormals Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Johannes Kepler Universität Linz sowie KPMG-Forschungsprojektassistent am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler Universität Linz; Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen M&A, nationale und internationale Konzernsteuerplanung, Umgründungen, internationales Steuerrecht sowie Besteuerung von Kapitalvermögen.

Rebisant, Günther
ist Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter an der FH Wiener Neustadt sowie Fachautor und Vortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Wirtschafts- und Finanzstrafrecht sowie Compliance.

Mayer, Matthias
ist Berufsanwärter in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Wien und war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt.

Allram, Lukas
Rechtsanwaltsanwärter bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, Lektor an der WU Wien sowie Fachautor und Fachvortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konzern- und Unternehmenssteuerrecht, internationales Steuerrecht, Strukturierung nationaler und internationaler M&A-Transaktionen, strukturierte Finanzierungen, steuerrechtliches Streitverfahren sowie im Bereich der Rechtsverkehrsteuern.

Kronig, Ottla
ist Steuerberaterin und Manager bei EY Österreich, Fachautorin und Fachvortragende. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen M&A, nationales und internationales Konzernsteuerrecht sowie Finanzstraf- und Verfahrensrecht.

Stanek, Philipp
Universitätsassistent am Institut für Öffentliches Recht – Finanzrecht der Universität Salzburg sowie Steuerberater und Rechtsanwaltsanwärter bei Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konzernsteuerrecht, Umgründungssteuerrecht und internationales Steuerrecht.

Miernicki, Martin
ist Post-Doc-Assistent am Institut für Recht der Wirtschaft der Universität Wien. Zu seinen Forschungsgebieten zählen das Wirtschafts-, Zahlungsdienste- und Technologierecht.

Blum, Daniel
Post-Doc Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Besteuerung von Kapitalvermögen, den internationalen Informationsaustausch und Fragen des europäischen Steuerrechts.

Schaffer, Erich
Steuerberater und Manager bei EY Österreich sowie Fachautor und Fachvortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konzernsteuerrecht, internationales Steuerrecht, Steuerfragen iZm Immobilien sowie im Bereich der Rechtsverkehrsteuern.

Schimmer, Christoph
Rechtsanwalt und Steuerberater in Wien. Er ist als Senior Associate bei DLA Piper Weiss-Tessbach tätig. Sein Beratungsschwerpunkte liegen im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Konzernsteuerrecht und internationalen Steuerrecht. Zuvor war er Mitarbeiter in einer internationalen Steuerberatungskanzlei sowie Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig als Fachvortragender tätig.

Frey, Doris
ist Steuerberaterin bei einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Wien und als Senior Manager im Bereich Tax Services tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Konzernsteuerrecht sowie in der steuerlichen Beratung national und international tätiger Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere Versicherungen.

Bergmann, Sebastian
Lehrt am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Johannes Kepler Universität Linz und ist Steuerberater.

Engelmann, Volker
ist Notariatskandidat in Zwettl und war zuvor Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. Seine steuerrechtlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Verkehr- und Immobilienertragsteuerrecht sowie im Abgabenverfahrensrecht.

Lehner, Martin
Steuerberater und Manager bei LeitnerLeitner am Standort Linz; zuvor Assistent am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz; Fachautor und Fachvortragender; Mitglied des Fachsenats für Steuerrech Er ist spezialisiert auf internationales Steuerrecht, Unternehmenssteuerrecht und Umgründungen, Schwerpunkte in der Beratung sind die Betreuung von der Industrie-Unternehmen und Konzernen sowie M&A-Projekte.

Wimmer, Alexander
ist Post- Doc-Assistent am Institut Recht der Wirtschaft der Universität Wien.

Allram, LukasRechtsanwaltsanwärter bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, Lektor an der WU Wien sowie Fachautor und Fachvortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konzern- und Unternehmenssteuerrecht, internationales Steuerrecht, Strukturierung nationaler und internationaler M&A-Transaktionen, strukturierte Finanzierungen, steuerrechtliches Streitverfahren sowie im Bereich der Rechtsverkehrsteuern.

Blum, DanielPost-Doc Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Besteuerung von Kapitalvermögen, den internationalen Informationsaustausch und Fragen des europäischen Steuerrechts.

Engelmann, Volkerist Notariatskandidat in Zwettl und war zuvor Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. Seine steuerrechtlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Verkehr- und Immobilienertragsteuerrecht sowie im Abgabenverfahrensrecht.

Frey, Dorisist Steuerberaterin bei einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Wien und als Senior Manager im Bereich Tax Services tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Konzernsteuerrecht sowie in der steuerlichen Beratung national und international tätiger Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere Versicherungen.

Kronig, Ottlaist Steuerberaterin und Manager bei EY Österreich, Fachautorin und Fachvortragende. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen M&A, nationales und internationales Konzernsteuerrecht sowie Finanzstraf- und Verfahrensrecht.

Lehner, MartinSteuerberater und Leiter der Steuerabteilung von Ernst & Young am Standort Linz. Er ist regelmäßig als Fachautor und Fachvortragender tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind das Internationale Unternehmenssteuerrecht und Umstrukturierungen.

Mayer, Matthiasist Berufsanwärter in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Wien und war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt.

Miernicki, Martinist Post-Doc-Assistent am Institut für Recht der Wirtschaft der Universität Wien. Zu seinen Forschungsgebieten zählen das Wirtschafts-, Zahlungsdienste- und Technologierecht.

Raab, MelanieSteuerberaterin in einer international tätigen Steuerberatungsgesellschaft und Fachautorin. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Unternehmenssteuerrecht.

Rebisant, Güntherist Rechtsanwalt und Lehrbeauftragter an der FH Wiener Neustadt sowie Fachautor und Vortragender. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Wirtschafts- und Finanzstrafrecht sowie Compliance.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.