Buch, Deutsch, Band 26, 356 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 200 mm
Auf dem Weg zu einer achtsamen Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 26, 356 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 200 mm
Reihe: Bewegungslehre und Bewegungsforschung
ISBN: 978-3-934575-29-5
Verlag: Prolog-Verlag
Methoden der Achtsamkeitsschulung sind seit einigen Jahren so-wohl in kurativen Settings als auch im Kontext der Schule und an-derer Bildungseinrichtungen unter den Lehrangeboten zu finden. Zu den bekanntesten Methoden der Achtsamkeitsschulung gehören traditionell das Hatha-Yoga, das Qigong sowie die stille Meditati-on. Zu den neueren Entwicklungen zählt vor allem das Programm der Mindfulness-based Stress Reduction. In der vorliegenden Ar-beit wird ein Überblick über die wissenschaftliche Evidenz der ku-rativen und präventiven Wirkungen dieser Methoden gegeben. Dabei offenbaren sich positive Wirkungen der Achtsamkeitspraxis auf körperliche, emotionale, kognitive und soziale Aspekte der Gesundheit. Außerdem deuten sich Wirkungen in den ökologi-schen und spirituellen Dimensionen an. All diese Aspekte sollten bei der zunehmend dringlicher und notwendiger werdenden ge-sundheitsfördernden Gestaltung pädagogischer Einrichtungen und Beziehungen beachtet werden. Das Buch zeigt, wie sich aus einer achtsamen Haltung heraus die Fähigkeit zur Selbstfürsorge entwi-ckelt und wie sich pädagogische Räume gesundheitsfördernd ge-stalten lassen.
Zielgruppe
Lehrer und Erziehungswissenschaftler