Ammerer | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-7344-0866-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 72 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 188 mm, Gewicht: 83 g

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

Ammerer

Historische Orientierung im Geschichtsunterricht


Erscheinungsjahr 2019
ISBN: 978-3-7344-0866-3
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 72 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 188 mm, Gewicht: 83 g

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

ISBN: 978-3-7344-0866-3
Verlag: Wochenschau Verlag


Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht.

Ammerer Historische Orientierung im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung: Wozu historische Orientierung?
2. Theoriebezüge

2.1 Orientierungswissen: Sich zurechtfinden in der Geschichte
2.2 Orientierungsrichtungen: Sich zurechtfinden mithilfe der Geschichte
2.3 Individuelle Orientierung: Sich selbst als historisch bedingt wahrnehmen

2.4 Kollektive Orientierung: Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik

3. Kognitive Voraussetzungen und Entwicklungsverläufe

4. Basisoperationen der historischen Orientierung

4.1 Zeit- und Erzählebenen unterscheiden

4.2 Bedeutungen zuweisen
4.3 Vergleiche ziehen
4.4 Beurteilen und Bewerten

4.5 Kausalität zuordnen

4.6 Fremde Sichtweisen einnehmen

Literaturverzeichnis


Heinrich Ammerer ist Dozent am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg und war als Lehrer an Gymnasien sowie Geschichts- und Politikdidaktiker an mehreren tertiären Bildungseinrichtungen tätig. Arbeitsschwerpunkte: Geschichtsbewusstseinsforschung, Pragmatik des kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterrichts



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.