Anderl / Artner / Auf | Praxishandbuch Nachhaltige Finanzierung | Buch | 978-3-7073-4818-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, KART, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 450 g

Anderl / Artner / Auf

Praxishandbuch Nachhaltige Finanzierung

Buch, Deutsch, 320 Seiten, KART, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 450 g

ISBN: 978-3-7073-4818-7
Verlag: Linde Verlag Wien


Wie nachhaltige Finanzierung gelingt

Der nachhaltige Finanz- und Kapitalmarkt boomt schon seit Jahren. Dafür gab es bisher unterschiedliche Gründe: bessere Verfügbarkeit, günstigere Refinanzierung, positivere Schlagzeilen. Seit einiger Zeit kommen aber selbst Finanzmarktteilnehmer:innen, die gar nicht an nachhaltigen Finanzierungen interessiert sind, an den neuen ESG-Regeln nicht mehr vorbei. Die Kür wird zur Pflicht. Hier setzt das ”Praxishandbuch Nachhaltige Finanzierung“ ein.

In zehn nach Themen und Sektoren gegliederten Kapiteln wird dargestellt, wie nachhaltige Finanzierung funktioniert und worauf unterschiedliche Akteur:innen zu achten haben. Unter anderem geht es um:

- Grundprinzipien des nachhaltigen Kapitalmarkts

- Nachhaltige Anleihen und den EU Green Bond Standard

- ESG-Faktoren bei der Kreditvergabe

- Greenwashing

- Lieferketten-Regeln – EU Corporate Sustainability Due Diligence Directive und deutsches Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

- Nachhaltigkeitsberichterstattung – EU Corporate Sustainability Reporting Directive

- Finanzierung von Green Real Estate

- Finanzierung von KMU

Die Autoren und Autorinnen – darunter Rechtsanwält:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, Unternehmensberater:innen, Mitarbeiter:innen von Aufsichtsbehörden und Ministerien und Wissenschaftler:innen – geben nicht nur einen theoretischen Einblick, sondern beleuchten auch anhand vieler Beispiele aus der Praxis, worauf es ankommt.
Anderl / Artner / Auf Praxishandbuch Nachhaltige Finanzierung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Linzner, Peter
Peter Linzner verantwortet als Managing Partner der denkstatt GmbH die Servicebereiche Sustainable Finance, ESG und Nachhaltigkeit. Sein Fachgebiet und Verantwortungsbereich umfasst die Begleitung und Implementierung von Nachhaltigkeitslösungen unter Berücksichtigung der gegebenen regulatorischen Anforderungen wie der EU-Taxonomie. Der promovierte Experte mit Fokus auf Nachhaltigkeitsstrategien, nachhaltigen Finanzprodukten und ESG-Ratings blickt auf über 25 Jahre internationale Berufserfahrung in der Finanz-, Industrie- und Energiewirtschaft zurück. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Lektor an verschiedenen Universitäten in den Bereichen Informatik und Risikomanagement wirkt er aktuell unter anderem im Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager.

Auf, Siba
Siba Auf studiert Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht im Master an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist als Studienassistentin am Juridicum tätig. Zuvor war sie Trainee bei DORDA Rechtsanwälte GmbH in den Bereichen Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Finanzierungen.

Stern, Thomas
Thomas Stern ist stellvertretender Leiter Bankenaufsicht der FMA Liechtenstein und Privatdozent an der Universität Liechtenstein. Venia legendi im Fachbereich "Bank- und Finanzmarktrecht". Mitglied des europäischen Ausschusses für Regulierung und Policy.

Lindner, Thomas
Thomas Lindner ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck, mit Lehraufträgen an der Copenhagen Business School, der New York University und der Wirtschaftsuniversität Wien. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit Strategiethemen, künstlicher Intelligenz und internationaler Finanzwissenschaft. Seine Forschungspapiere sind in einigen der führenden Zeitschriften für Management (zB Academy of Management Journal), internationale Betriebswirtschaft (zB Journal of International Business Studies) und Finanzwissenschaften (zB Journal of Finance) erschienen.

Selden, Stefan
Stefan Selden ist bei der riskine GmbH, einem Wiener Fintech, das IT-Lösungen im Finanzbereich anbietet, für den Bereich Nachhaltigkeit mit Fokus auf Banken zuständig. Nach seinem Studium der Handelswissenschaften in Wien und den USA arbeitete er in Österreich, Kasachstan und SEE. Er bekleidete Führungspositionen in der UniCredit Bank Austria, Hypo-Alpe-Adria und war Risikovorstand der Addiko Bank Gruppe. Danach baute er mit Partnern einen Boutique-Berater, -Investor und -Asset Manager auf. Er unterstützt Banken, Versicherungen und Investoren beim Management von Kreditrisiken – seit einigen Jahren mit Schwerpunkt auf nachhaltigem Finanzieren. Regelmäßig hält er Fachvorträge und Trainings für Banken.

Artner, Stefan
Stefan Artner ist Rechtsanwalt, geschäftsführender Gesellschafter bei DORDA Rechtsanwälte GmbH und Leiter Real Estate Practice Group der Kanzlei. Er ist Experte für nationale und internationale Immobilien-Transaktionen und gewerbliches Miet- und Immobilienrecht, daneben umfasst seine Tätigkeit v.a. Mergers & Acquisitions sowie Umgründungen. Stefan Artner ist Lektor an der Universität Wien und an der Donauuniversität Krems. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus wurde er an der European Business School in Oestrich-Winkel zum Immobilien-Sachverständigen / Internationale Immobilienbewertung ausgebildet. Stefan Artner ist Chartered Surveyor und Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors.

Lejsek, Alfred
Alfred Lejsek leitet seit 2002 die Gruppe Finanzmärkte im Bundesministerium für Finanzen, die sich intensiv auf internationaler wie auch auf nationaler Ebene mit dem Thema der „nachhaltigen Finanzierung“ beschäftigt. Er ist weiters als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Finanzmarktaufsichtsbehörde und der Oesterreichischen Bundesfinanzierungsagentur mit Themen der Nachhaltigkeit auf den Kapitalmärkten sowie in der Risikobegrenzung befasst. Als Lehrbeauftragter an der Universität Wien beschäftigt er sich gleichfalls mit europarechtlichen Rahmenbedingungen und mit Fragen der Risikobegrenzung infolge des Klimawandels.

Anderl, Axel
Axel Anderl ist Rechtsanwalt, Managing Partner bei DORDA Rechtsanwälte und Leiter der IT/IP/Datenschutz-Praxisgruppe sowie der Digital Industries Group. Er ist auf Datenschutz-, Informationstechnologierecht, E-Commerce, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht spezialisiert. Vortragender an diversen Hochschulen sowie Autor einschlägiger Fachliteratur.

Ciarnau, Alexandra
Alexandra Ciarnau ist Rechtsanwältin im IT/IP- und Datenschutzteam bei DORDA Rechtsanwälte GmbH und Co-Leiterin der Digital Industries Group. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung im IT-, Datenschutz-, Lauterkeits-, Immaterialgüter- und E-Commerce-Recht. Neben ihrer Vortragstätigkeit auf Universitäten, Konferenzen und Seminaren publiziert sie regelmäßig in ihren Fachgebieten.

Zahradnik , Andreas
Andreas Zahradnik ist seit 1996 Rechtsanwalt und Partner bei DORDA Rechtsanwälte GmbH im Bank und Kapitalmarktrecht, wo er den Bereich Aufsichtsrecht leitet. Weiters ist er Co-Head der kanzleiweiten DORDA Sustainability Group. Er berät in- und ausländische Finanzinstitutionen, Fonds und Emittenten. Andreas Zahradnik ist auch Autor einschlägiger Fachliteratur und Vortragender bei Seminaren und Konferenzen.

Richter-Schöller, Christian
Christian Richter-Schöller ist Rechtsanwalt bei DORDA Rechtsanwälte GmbH und Co-Head der Sustainability Group. Er berät im Nachhaltigkeitsrecht und im Aufsichtsrecht. In diesen Bereichen ist er Autor und Herausgeber einschlägiger Fachliteratur. Außerdem spricht er sehr häufig bei nationalen und internationalen Veranstaltungen, Organisationen und Universitäten zu ESG-Themen.

Müller, Bernhard
Bernhard Müller ist Rechtsanwalt und Partner bei DORDA Rechtsanwälte GmbH in Wien und leitet die Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Verfassungs-, Bau-, Raumordnungs- und Gewerbe- sowie Vergaberecht. 2009 wurde er für „Öffentliches Recht“ an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien habilitiert und lehrt und forscht seitdem ebendort.

Brogyanyi, Christoph
Christoph Brogyányi ist Partner bei DORDA Rechtsanwälte GmbH. Er berät in- und ausländische Unternehmen und Investoren in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Umgründungen, transaktionelles und regulatorisches Kapitalmarkt und Börserecht sowie M&A. Er ist Autor einschlägiger Fachliteratur und Vortragender bei Seminaranbietern und an akademischen Einrichtungen.

Choma, David
David Choma ist juristischer Mitarbeiter bei DORDA Rechtsanwälte GmbH. Zuvor war er bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) und der Europäischen Kommission (DG FISMA D3) tätig. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und Financial Supervision an der Wirtschaftsuniversität Wien. Weiters trägt er als externer Lehrbeauftragter an der Universität Wien zum Bankenabwicklungsrecht vor.

Varga, Tibor
Tibor Varga ist seit 1996 bei DORDA Rechtsanwälte GmbH und leitet als Partner den Bereich Finanzierungen. Sein Fokus liegt auf allen Aspekten der Unternehmensfinanzierung – von Bank- und Kapitalmarktrecht bis zu öffentlichen Übernahmen. Weiters publiziert er zu Bank-, Gesellschafts- und Steuerrecht und trägt regelmäßig bei Seminaren und Konferenzen vor.

Frey, Brigitte
Brigitte Frey, Wirtschaftsprüferin, war langjährige Partnerin bei einem Unternehmen der Big Four. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Fachsenats für Unternehmensberichterstattung in der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) und leitet den Fachbereich Nachhaltigkeitsberichterstattung. Weiters ist sie KSW-Delegierte und Mitglied der Sustainability Policy Group bei Accountancy Europe sowie Vorsitzende einschlägiger Fachjurys.

Cojocea, Maximilian
Maximilian Cojocea verantwortet als Stabsstelle des Vorstands der S IMMO AG ein konzernweites Nachhaltigkeitsmanagement und ESG-Reporting. Darüber hinaus betreut er Projekte im Bereich Datenqualitätsmanagement, Digitalisierung und ESG-Risikomanagement.

Jaud, Philipp
Philipp Jaud ist Rechtsanwaltsanwärter in einer renommierten Innsbrucker Wirtschaftsrechtskanzlei. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Datenschutzrecht, im Europarecht und im Recht der Digitalisierung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.