Arnold | Weiterentwicklung von Modellen betrieblichen Lernens | Buch | 978-3-7639-6132-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 640 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen

Arnold

Weiterentwicklung von Modellen betrieblichen Lernens

Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 640 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen

ISBN: 978-3-7639-6132-0
Verlag: wbv Media GmbH


In ihrer Dissertation beschäftigt sich Tanja Arnold mit einer Vielzahl von Modellen zum betrieblichen Lernen und berücksichtigt die Folgen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Da diese unzureichend sind, ist eine Aktualisierung der Modelle aus berufs- und betriebspädagogischer Sicht überfällig.
In dem vorliegenden Werk werden unter Rückgriff auf die Modelltheorie begründete ausgewählte vorhandene Modelle betrieblichen Lernens aktualisiert und entsprechend weiterentwickelt.

Der mediendidaktische Diskurs wurde im Rahmen der Ausarbeitung in berufs- und betriebspädagogische Ansätze aufgenommen und dadurch informiert sowie aktualisiert. Insofern bearbeitet Tanja Arnold in ihrem Werk ein wichtiges Forschungsdesiderat und dies nicht nur im Hinblick auf die mediendidaktische Erweiterung.
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Weitere Infos & Material


1 Einleitung
1.1 Ausgangslage im Hinblick auf Digitalisierung
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit

2 Abgrenzung, Rahmenbedingungen und Handlungslogik betrieblichen Lernens
2.1 Verortung und empirische Erfassung betrieblicher Weiterbildung
2.2 Kompetenzentwicklung und Handlungsorientierung in der betrieblichen Weiterbildung
2.3 Lernziele und Lernarten in der betrieblichen Weiterbildung
2.4 Rahmenbedingungen und Handlungslogik betrieblichen Lernens

3 Modellverständnis und Methodik der Modellentwicklung
3.1 Modellverständnisse unterschiedlicher Disziplinen
3.2 Grundlagen der Modellentwicklung und Gütekriterien der Modellierung

4 Modelle betrieblicher Weiterbildung und betrieblichen Lernens
4.1 Diskurs um die Entwicklung der Modelle betrieblichen Lernens
4.2 Dimensionen arbeitsplatznahen Lernens nach Severing
4.3 Lernformen und -umgebungen betrieblicher Weiterbildung als Grundlage der CVTS-Erhebungen
4.4 Lernarrangements in Betrieben nach Schiersmann und Remmele
4.5 Weiterentwicklungen mit dem Schwerpunkt Lernen am Arbeitsplatz und Programmlinie KomNetz
4.6 Neun-Felder-Tafel zur Systematisierung betrieblicher Lernformen aus der Programmreihe LiPA
4.7 Modelle um Zusammenhang zwischen Lernen und Arbeiten nach Dehnbostel
4.8 (Social) Workplace Learning nach Erpenbeck, Sauter und Sauter
4.9 Informelles Lernen, Web 2.0 und die Rolle von Führungskräften nach Seufert et al

5 Modelle betrieblichen Lernens im übergreifenden Vergleich
5.1 Gegenüberstellung der Modelle
5.2 Selektion und Exklusion der Modelle für deren Weiterentwicklung
5.3 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse

6 Lernen mit digitalen Medien zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz
6.1 Lernen mit digitalen Medien aus mediendidaktischer Sicht
6.2 Übergreifende Ansätze des Lernens mit digitalen Medien
6.3 Lernen mit digitalen Medien in betrieblichen Kontexten
6.4 Merkmale und Kriterien des Lernens mit digitalen Medien

7 Weiterentwicklungen der Modelle betrieblichen Lernens
7.1 Vertiefende Annahmen zur Modellentwicklung und Konkretisierung der Weiterentwicklung
7.2 Weiterentwicklung der Modelle betrieblichen Lernens
7.3 Analyse und Bewertung der Weiterentwicklung der Modelle

8 Abschließende Gesamtzusammenfassung und Bewertung
8.1 Grenzen und Rahmenbedingungen der Arbeit
8.2 Forschungsperspektiven und Potenziale für die Berufs- und Betriebspädagogik


Frau Dr.in Tanja Arnold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Führungsausbildung der Höheren Kaderausbildung der Schweizer Armee. Dort befasst sie sich in Theorie und Praxis mit der Führungsausbildung der jungen Milizkader.

Tanja Arnold studierte Bildungswissenschaft (B.A.) und Bildung und Medien - eEducation (M.A.) an der FernUniversität in Hagen. Im Anschluss daran arbeitete sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und dem Lernen mit digitalen Medien in beruflich-betrieblichen Kontexten.


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