Aschauer / Bernegger / Braun | Handbuch Verrechnungspreise | Buch | 978-3-7073-3432-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 1232 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 1878 g

Aschauer / Bernegger / Braun

Handbuch Verrechnungspreise

Buch, Deutsch, 1232 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 1878 g

ISBN: 978-3-7073-3432-6
Verlag: Linde, Wien


Das Standardwerk zum Transfer Pricing – inklusive OECD-VPL-2022 und VPR 2021

Konzerninterne Verrechnungspreise stellen seit Jahrzehnten ein wesentliches Fokusthema der internationalen Steuerpraxis dar. Dabei hat die Bedeutung des ”Transfer Pricing“ in den letzten Jahren noch einmal spürbar an Dynamik gewonnen. Dies liegt vor allem daran, dass die internationale Staatengemeinschaft unter der Führung von G20, OECD und EU die Gestaltung von Konzernverrechnungspreisen als wesentliches Instrument zur Vermeidung politisch unerwünschter Gewinnverkürzungen und Gewinnverlagerungen (”BEPS“) wahrnimmt. Dementsprechend wurden die OECD-Verrechnungspreisleitlinien mit den Updates 2017 und 2022 umfassend abgeändert bzw. erweitert. Darüber hinaus hat auch Österreich seine eigenen Verrechnungspreisrichtlinien einer umfassenden Wartung unterzogen und als VPR 2021 neu verlautbart.

Die 3. Auflage des ”Handbuchs Verrechnungspreise“ greift alle wesentlichen Neuerungen auf und legt diese einem überarbeiteten und zum Teil erweiterten Konzept zugrunde. Das ambitionierte Autorenteam bringt dabei nicht nur Expertise aus der Unternehmens- und Rechtsberatung mit, sondern auch aus der Finanzverwaltung, der Konzernpraxis sowie der Wissenschaft. Damit wird die aktuelle österreichische Verrechnungspreispraxis umfassend dargestellt und ein vielfältiger, praxisorientierter Leitfaden zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen des Transfer Pricings geboten. Das bewährte Standardwerk bleibt somit ein verlässlicher Begleiter für alle Steuerpraktiker in Wirtschaft, Beratung und Finanzverwaltung.
Aschauer / Bernegger / Braun Handbuch Verrechnungspreise jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Gottholmseder, Georg
ist Steuerberater und Tax Director bei KPMG in Linz. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Transfer Pricing, internationales Steuerrecht sowie im ereich Financial Services Tax. Des Weiteren ist er als Fachvortragender und Fachautor tatig.

Braun, Michel
Director im Bereich Tax und Global Transfer Pricing Services der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Standort Düsseldorf/Munster/Dortmund; er berät Unternehmen bei der Planung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreisen mit besonderem Schwerpunkt auf die Digitalisierung und Automatisierung von Verrechnungspreis-Prozessen.

Schmidjell-Dommes, Sabine
Leiterin der Abteilung für Internationales Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen, österreichische Delegierte in Arbeitsgruppen der OECD und der EU sowie Lehrbeauftragte am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).

Plott, Christoph
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und als Partner bei KPMG in Wien und Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bilanzsteuerrecht, Körperschaftsteuerrecht, internationales Steuerrecht, M&A und Umstrukturierungen aus steuerlicher Sicht.

Zehetner, Ulf
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Tax Partner bei KPMG in Wien. Zuvor war er Universitätsassistent am Institut fur Österreichisches
und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verwaltungsgerichtshof. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im
Bereich des nationalen und internationalen Konzernsteuerrechts. Er verfügt ua über jahrelange Erfahrung in der steuerlichen Beratung von Versicherungskonzernen und Pensionskassen, vor allem in Fragen der nationalen und internationalen Konzernsteuerplanung und der Produktbesteuerung. Er ist Autor zahlreicher Artikel zum nationalen,
internationalen und europaischen Steuerrecht.

Macho, Roland
ist Fachbereichsleiter und stellvertretender Leiter des Finanzamtes für Großbetriebe. Er verfügt über jahrelange internationale Erfahrungen, wie ua als Delegierter der Großbetriebsprüfung bei EU-Veranstaltungen und in der LTTA-Area-Group (Large Taxpayer Treatment and Audit) der IOTA. Neben der fachlichen Leitung des Studiengangs „Tax-Management“ an der FH Campus Wien (in Kooperation mit dem BMF) ist er bestellter Prüfungskommissär für Steuerberater, Fachvortragender und Fachautor.

Rosar, Werner
Steuerberater und Partner bei KPMG in Wien. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Konzernsteuerberatung im nationalen und internationalen Steuerrecht in den Bereichen Verrechnungspreise und Umsatzsteuer. Außerdem ist er Fachautor und -vortragender.

Daurer, Veronika
Stellvertretende Leiterin der Abteilung für internationales Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen mit dem Schwerpunkt Verrechnungspreise; davor Steuerberaterin bei PwC Österreich im Bereich Konzern- und Umgründungssteuerrecht; weiters externe Lektorin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien, wo sie vormals als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war.

Papst, Stefan
ist Steuerberater und Partner bei KPMG in Salzburg. Schwerpunkte: Finanzstrafrecht, Abgabenverfahrensrecht und Gebühren und Verkehrsteuern.

Hahn, Thomas
ist Steuerberater und als Tax Director bei KPMG in Linz tatig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Transfer Pricing, internationales Steuerrecht sowie im Bereich Financial Services Tax. Des Weiteren ist er als Fachvortragender und Fachautor tatig.

Risse, Robert
Rechtsanwalt und Finanzberater, war seit 2000 Leiter der Abteilung Steuern und Handel der Henkel AG & Co. KGaA und weltweit verantwortlich fur alle Themen und Projekte im Bereich Steuern und Zoll. Zuvor war er von 1997 bis 1999 Leiter des Bereichs Steuer- und Risikomanagement der Deutschen Post AG. Von 1991 bis 1996 war er in der Steuerabteilung der Mannesmann AG fur die Konzernsteuerung in den Bereichen nationales und internationales Steuerrecht verantwortlich. Er ist ua Vorstandsmitglied des Gesprächskreises Rhein-Ruhr (sog „IFA West“) und Mitglied des Steuerberaterprufungsausschusses im Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit August 2017 ist er zudem Honorarprofessor fur Tax Compliance und angewandte Steuerplanung unter dem Vorsitz von Prof. Carmen Bachmann für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Leipzig. Seit Dezember 2017 ist er Vorstandsvorsitzender des Transfer Pricing Center des Instituts für Internationales und Österreichisches Steuerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Rosenberger, Florian
Mag. Florian Rosenberger ist Steuerberater und Tax-Partner bei KPMG in Linz sowie Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und des D-A-CH-Steuerausschusses. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bilden das internationale Steuerrecht und Transfer Pricing. Er ist zudem als Fachautor, Vortragender, Universitäts- und Fachhochschullektor in Linz, Krems und Wien tätig.

Halwachs, Christian
Steuerberater und Tax Partner bei KPMG in Wien. Seit 1995 ist er zu wesentlichen Teilen in der umfassenden steuerlichen Beratung von national und international tätigen Leasinggesellschaften als auch Unternehmen der Automobilindustrie und des Automobilhandels tätig und agiert als Fachvortragender zu steuerlichen Aspekten des Leasing.

Sturm, Anja
Tax Assistant Manager bei KPMG in Linz. Sie ist dabei insbesondere auf die Bereiche Internationales Steuerrecht und Verrechnungspreise spezialisiert.

Köppe-Karkutsch, Jenny
Manager im Bereich Tax und Global Transfer Pricing Services der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Standort Düsseldorf; sie berät Unternehmen bei der Planung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreisen mit besonderem Schwerpunkt auf die Digitalisierung und Automatisierung von Verrechnungspreis-Prozessen.

Hofstätter, Simon
Seit 2019 Prüfer im Finanzamt für Großbetriebe am Standort Wien und betreut Unternehmen in der Begleitenden Kontrolle. Zusätzlich ist er seit Herbst 2019 im Rahmen des multilateralen ICAP 2.0 der OECD aktiv und erarbeitet kooperative Streitvermeidungsansätze mit den beteiligten Steuerverwaltungen in Zusammenarbeit mit multinational tätigen Unternehmensgruppen.

Rasslagg, Thomas
ist als Tax Assistant Manager in der Abteilung fur internationales Steuerrecht und Transfer Pricing bei der KPMG in Linz tätig.

Havlik, Armin
ist als Partner der KPMG im Bereich Deal Advisory in den Geschaftsbereichen Mergers & Acquisitions, Deal Strategy, Commercial and Financial Due Diligence, Post Merger Integration und Restructuring tatig. Seine Branchenschwerpunkte liegen in der Luft- und Raumfahrt, Automotive, Industrie insbesondere Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel. Darüber hinaus ist er Autor diverser Fachpublikationen.

Schröger, Matthias
ist Steuerberater und Tax Partner bei KPMG in Linz. Er berät Unternehmen insbesondere im Bereich des Internationalen Steuerrechts, der Verrechnungspreisstrukturierung, Verrechnungspreisdokumentation sowie bei entsprechenden Themen im Rahmen von Betriebsprüfungen. Daneben ist er Autor facheinschlägiger Publikationen.

Holzinger, Raphael
Steuerberater bei Deloitte in Wien und Post-Doctoral Teaching and Research Fellow am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Sowohl aus praktischer als auch aus wissenschaftlicher Perspektive liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Transfer Pricing, internationales Steuerrecht und Unternehmenssteuerrecht.

Schmidsberger, Gerald
Rechtsanwalt und Partner der Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH (SCWP Schindhelm, Wels), Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz.

Posautz, Gerald
ist Steuerberater und als Prokurist und Tax Senior Manager bei KPMG in Wien tätig. Schwerpunktmäßig berät er Unternehmen in Verrechnungspreisfragen und im Bereich des internationalen Steuerrechts. Überdies ist er Lektor am Institut für Financial Management der FH Wien und Fachautor.

Haslinger, Stefan
Wirtschaftsprufer und Steuerberater, Tax Partner bei KPMG in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Steuerberatung von Kreditinstituten und anderen Unternehmen im Bereich Financial Services. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe Kapitalvermögen im Fachsenat fur Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Tanzer, Theresa
Steuerberaterin und als Tax Senior Managerin bei KPMG in Wien tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Verrechnungspreise und internationales Steuerrecht. Außerdem ist sie Lektorin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und Fachautorin.

Eberl, Christian
Rechtsanwalt und Verteidiger in Finanzstrafsachen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt und die Spezialisierung liegt im Finanzstrafrecht (Beratung, Vertretung, Prävention). Er war neben der Anwaltstätigkeit mehrere Jahre im Bankenbereich und mehrere Jahre in der Steuerabteilung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Er ist langjähriger Vortragender und Fachautor zu finanzstrafrechtlichen Themengebieten.

Slupinski, Robin
Manager in der Function Tax Technology bei KPMG in Wien; Beratung bei der Digitalisierung im betrieblichen Steuerwesen; neben der Organisations- und Prozessberatung unterstützt er sowohl mittelständische als auch global vernetzte Unternehmen bei der Implementierung von IT-Lösungen zur Optimierung der Steuerfunktion.

Kerstinger, Eva-Maria
Leiterin Fachbereich KMU im Finanzamt Österreich (zuvor stv. Leiterin bundesweiter Fachbereich Verrechnungspreise im BMF und Tax-Expertin in der Steuerabteilung eines internationalen Konzerns). Steuerberaterin (ruhend), Lehrbeauftragte an der FH Campus Wien sowie Fachautorin und Vortragende.

Bernegger, Sabine
Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin und ehemalige Partnerin bei KPMG in Wien. Weiters ist sie Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Verrechnungspreise und internationales Steuerrecht.

Aschauer, Heinz
ist als Tax Manager bei KPMG in Wien mit dem Schwerpunkt Verrechnungspreise tätig.

Rosar, WernerSteuerberater und Partner bei KPMG in Wien. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Konzernsteuerberatung im nationalen und internationalen Steuerrecht in den Bereichen Verrechnungspreise und Umsatzsteuer. Außerdem ist er Fachautor und -vortragender.

Rosenberger, FlorianMag. Florian Rosenberger ist Steuerberater und Tax-Partner bei KPMG in Linz sowie Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und des D-A-CH-Steuerausschusses. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bilden das internationale Steuerrecht und Transfer Pricing. Er ist zudem als Fachautor, Vortragender, Universitäts- und Fachhochschullektor in Linz, Krems und Wien tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.