Augenhofer | Verbraucherrecht im Umbruch | Buch | 978-3-16-152071-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 73 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 232 mm, Gewicht: 150 g

Augenhofer

Verbraucherrecht im Umbruch

Buch, Deutsch, 73 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 232 mm, Gewicht: 150 g

ISBN: 978-3-16-152071-6
Verlag: Mohr Siebeck


Das Verbraucherrecht ist in Bewegung. Das gilt 50 Jahre nach der berühmten Verbraucherbotschaft von US-Präsident Kennedy mehr denn je. Die vier Beiträge, die aus einem Symposium aus Anlass der Eröffnung der Humboldt Consumer Law Clinic hervorgegangen sind, beleuchten die aktuellen Entwicklungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Zunächst werden allgemeine Überlegungen hinsichtlich der Zukunft des Verbraucherrechts angestellt und wesentliche Tendenzen herausgearbeitet.

Im zweiten Beitrag steht der Verbrauchsgüterkauf im Fokus. Hier wird einerseits die aktuelle EuGH-Rechtsprechung und ihre Auswirkungen auf das BGB aufgearbeitet, andererseits der Vorschlag für ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht analysiert. Der nächste Beitrag ist dem Einfluss des EuGH auf das Verbraucherrecht gewidmet. Es wird unter anderem aufgezeigt, dass dessen Rechtsprechung nicht nur Einfluss auf die Rechte der Mitgliedstaaten, sondern auch auf die europäische Gesetzgebung hat. Abgerundet wird die Darstellung durch einen Beitrag zur Klagebefugnis der Verbraucherverbände im Wettbewerbsrecht.

Mit Beiträgen von Susanne Augenhofer, Barbara Grunewald, Helmut Köhler, Verica Trstenjak.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Augenhofer, Susanne
Susanne Augenhofer ist Professorin an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und dort Inhaberin eine Juniorprofessur für Bürgerliches Recht, Europäisches Privatrecht mit besonderer Berücksichtigung des Verbraucher- und Wettbewerbsrechts.

Susanne Augenhofer ist Professorin an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und dort Inhaberin eine Juniorprofessur für Bürgerliches Recht, Europäisches Privatrecht mit besonderer Berücksichtigung des Verbraucher- und Wettbewerbsrechts.


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