Buch, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 416 g
Organ der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungs-Chirurgie
Buch, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: Chirurgia Plastica et Reconstructiva
ISBN: 978-3-540-03749-1
Verlag: Springer
Der Symptomenkomplex des Morbus Crouzon und die bisher bekannte Therapie wird beschrieben. Zur Korrektur des Exophthalmus bei Morbus Crouzon werden die Erfahrungen mit dem malignen Exophthalmus sowie der "Blow-out"-Fraktur des Orbitalbodens zunutze gemacht. Neben der Entfernung des Orbitalbodens zur Rückverlagerung des Bulbus wird die Gesichtsdeformität durch Konturaufbau im Nasen-Oberkieferbereich sowie der Brauengegend verbessert. Literatur COLE, J. G.: In TRAUTMANN, R. c., J. M. CONVERSE, and B. SMITH: Plastic and reconstructive surgery of the eye and adnexe. Was hingt on: Butterworth 1962. CONVERSE, J. M.: Reconstructive plastic surgery. Philadelphia: Saunders 1964. CROUZON, 0.: Dysostose cranio faciale-hereditaire. Bull. Soc. Med. H6p. Paris 33, 545 (1912). FLIPPEN, J. H.: Cranial fucial dysostosis of Crouzon. Pediatrics 5, 90 (1950). FOGH ANDERSON, P.: Cranio-facial dysostosis as a dominant hereditary disease. Nord. Med. 18, 993 (1943). GILLIES, H., and S. H. HARRISON: Operative correction by osteotomy of recessed malar maxillary compound in a case of exycephaly. Brit. J. plast. Surg. 3,123 (1950). HIRSCH, 0.: Surgical decompression of malignant exophthalmus. Arch. O- laryng. 51, 325 (1950). KosTEcKA, F.: Ein Beitrag zur Dysostosis cranio facialis. Z. Stomat. 35, 113 (1937). KozIAK, P. H.: Cranio stenosis. Report of22 cases. Amer. J. Ophthal. 37, 380 (1954). LEw IN, M. L.: Facial deformity in acrocephaly and its surgical correction. Arch. Ophthal. 47, 321 (1952). MESSMANN, A.: Operative Behandlung des malignen Exophthalmus. Zbl. ges. Ophthal. 45, 161 (1940). MORAN, R. E.: The correction of exophthalmus and levator spasm. Plast. re constr. Surg. 18, 411 (1956).
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Teil: Plastische und Wiederherstellungschirurgie der Nerven (Parallel-Sitzung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie).- Zur Morphologie der Erkrankungsformen peripherer Nervenfasern.- Die Neurologie der Verletzung peripherer Nerven.- Möglichkeiten und Grenzen der operativen Behandlung peripherer Nervenschädigungen.- Die Wiederherstellungschirurgie der Hand bei irreparablen Nervenschädigungen.- Die operative Freilegung der mittleren Schädelgrube und des Porus akustikus internus zur Behandlung intralabyrinthärer Läsionen.- Erfahrungen mit der Mikrochirurgie peripherer Nerven.- Zum Problem der Nervennaht, Erfahrungen an über 270 Patienten.- Probleme der Ulnarisverlagerung bei Verletzungen im Ellenbogenbereich.- Besserung der Greiffähigkeit der Hand bei Tetraplegikern.- 2. Teil: Freie Vorträge aus dem Gebiet der Plastischen und Wiederherstellungschirurgie.- Eröffnungsansprache.- Ärztliche und rechtliche Erwägungen bei der Indikationsstellung zu plastisch-chirurgischen Eingriffen.- Zur Problematik und zu einigen schwierigen Situationen der reparativen Facialischirurgie.- Erfahrungen mit der Lidfeder und Kunststoffzügeleinpflanzungen bei Facialisparesen.- Über die Reinnervation von Lippenschwenklappen.- Rekonstruktion und Retransplation der Ohrmuschel.- Zur operativen Behandlung des Exophthalmus bei Morbus Crouzon.- Zur operativen Behandlung des angeborenen Hypertelorismus.- Eine neue Methode der einseitigen plastischen Operation bei den häufigsten Deformierungsformen der weiblichen Brust.- Zur Wiederherstellung von juvenilen Condylenpseudarthrosen des Humerus.- Daumenersatz.- Plastischer Hautersatz nach Resektion maligner Tumoren.- Cutislappenbank in der Wiederherstellungschirurgie.- Indikationen zur intramedullären Osteotomie.- 3. Teil: Primäre undsekundäre Defektdeckung nach operativer Entfernung von Gesichtstumoren.- Grundsätzliches zur primären und sekundären Defektdekkung nach der Operation von gutartigen und bösartigen Gesichtstumoren.- Bildung von Gesichtshautlappen unter besonderer Berücksichtigung der Gefäßversorgung nach Entfernung von Gesichtstumoren.- Defektdeckung nach Entfernung von Lidtumoren.- Rekonstruktion der Orbita nach Tumorentfernung.- Defektdeckung nach Operation von Nasentumoren.- Rekonstruktion der Lippen nach Tumorentfernung.- Rekonstruktionen der Unterlippe nach Carcinomentfernung und gleichzeitiger Ausräumung regionärer Lymphknoten.- Zur Deckung durchgehender Wangendefekte nach Tumorentfernung.- Rekonstruktionen im Mund — Pharnyxbereich nach Excision großer Tumoren.- Primär plastische Versorgung von Hautdefekten an Hals und Kiefer unter besonderer Berücksichtigung des gestielten Brusthautlappen.- Probleme bei der Wiederherstellung der Gesichtsmotilität nach Tumoroperationen oder Verletzungen in der regio parotideo masseterica.




