Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 280 mm
Zum Verhältnis von Fotografie und Tanz
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 220 mm x 280 mm
ISBN: 978-3-911706-04-9
Verlag: epodium
Laura Pecoroni: Im Übergang
Die Bildabfolge zeichnet die Bewegungen der Fotografin Laura Pecoroni nach, wie sie geht, um die Drahtseile kreist oder bei den glattgeschliffenen Steinen verweilt und zu den rauen Felsen weiterzieht. Diese realen Bewegungen der Fotografin mit der Kamera
durch das Gelände einerseits, die sich in der Differenz zwischen den Bildern zeigen, und die innerhalb der Bilder evozierten Bewegungen andererseits, bilden ein Netz von Relationen, das an Tanz erinnert.
Oliver Heise: dancer in motion
Oliver Heise filmte 6 Takes der kompletten Etu¨de mit jeweils 5 Kameras, die er an unterschiedlichen Stellen im Tageslichtstudio der Folkwang verteilte. Bei jedem Take variierte er die Positionierung der Kameras im Raum, deren Perspektive und Format (Hoch-/
Querformat) und die Brennweiten der Objektiven. Eine Auffu¨hrungsdauer von 3:15 Minuten und eine Aufnahmegeschwindigkeit von 30 Frames pro Sekunde ergeben insgesamt 172.800 einzelne Fotografien, aus denen Oliver Heise die 79 Bilder fu¨r dancer in motion herauskondensierte.




