Bader / Schmidt-Wetzel | Wirksamer Kunstunterricht | Buch | 978-3-8340-2253-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 229 mm, Gewicht: 485 g

Reihe: Unterrichtsqualität

Bader / Schmidt-Wetzel

Wirksamer Kunstunterricht


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8340-2253-0
Verlag: wbv Media GmbH

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 229 mm, Gewicht: 485 g

Reihe: Unterrichtsqualität

ISBN: 978-3-8340-2253-0
Verlag: wbv Media GmbH


In den Expert:inneninterviews, die den Kern des vorliegenden Bandes bilden, wird deutlich: Eine qualitätsvolle, wirksame Unterrichtsentwicklung und -gestaltung bezieht sich im Fach Kunst auf vielfältige Dimensionen von Unterricht. Sie reicht von der vorbereitenden Planung bis hin zur Evaluation und erstreckt sich über das ‚Drumherum' bis hinein in den Unterrichtsraum. Wann aber ist Kunstunterricht an allgemeinbildenden Schulen tatsächlich qualitätsvoll und wirksam? Was kann ‚Wirksamkeit' aus Sicht des Faches Kunst bedeuten? Inwiefern und woran sind Qualitäten konkret erkennbar?

Indem sich jeweils zehn Kunstpädagog:innen aus dem Hochschulbereich und aus der Schule wiederum jeweils zehn Fragen zum „Wirksamen Kunstunterricht" gestellt haben, gewähren sie nicht nur wertvolle Einblicke in ihre jeweiligen kunstpädagogischen Praxen und Prozesse. In der Zusammenschau
der verschiedenen Interviews wird auch deutlich, dass es ,die eine' Antwort auf die o. g. Fragen im Fach Kunst nicht gibt. Vielmehr zeigt sich in den vielschichtigen Antworten „kunstpädagogische Komplexität" (Henschel 2019) als eine fachspezifische, strukturelle Eigenheit.

Bader / Schmidt-Wetzel Wirksamer Kunstunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Das ausführliche Inhaltsverzeichnis kann kostenlos heruntergeladen werden.

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis kann kostenlos heruntergeladen werden.


Nadia Bader, Jun.-Prof. Dr., Kunst und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br.
Arbeitsschwerpunkte: Erkenntnis- und Vermittlungspotenziale des Visuellen in Forschung und Bildung, Untersuchung von Lehr- Lern-Prozessen, Praktiken sowie Kanonalternativen im Kunstunterricht.

Miriam Schmidt-Wetzel, Prof. Dr., Zürcher Hochschule der Künste, Art Education und Fachdidaktik Kunst und Design. Leiterin PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design.
Arbeitsschwerpunkte: Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Methoden und Methodologien kunstpädagogischer Forschung, Interdisziplinarität und Kulturelle Bildung.

Nadia Bader, Jun.-Prof. Dr., Kunst und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br. Arbeitsschwerpunkte: Erkenntnis- und Vermittlungspotenziale des Visuellen in Forschung und Bildung, Untersuchung von Lehr- Lern-Prozessen, Praktiken sowie Kanonalternativen im Kunstunterricht. Miriam Schmidt-Wetzel, Prof. Dr., Zürcher Hochschule der Künste, Art Education und Fachdidaktik Kunst und Design. Leiterin PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design. Arbeitsschwerpunkte: Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Methoden und Methodologien kunstpädagogischer Forschung, Interdisziplinarität und Kulturelle Bildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.