Baleva | Bulgarien im Bild | Buch | 978-3-412-20687-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 06, 294 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 248 mm, Gewicht: 722 g

Reihe: Visuelle Geschichtskultur

Baleva

Bulgarien im Bild

Die Erfindung von Nationen auf dem Balkan in der Kunst des 19. Jahrhunderts
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-412-20687-1
Verlag: Böhlau

Die Erfindung von Nationen auf dem Balkan in der Kunst des 19. Jahrhunderts

Buch, Deutsch, Band 06, 294 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 248 mm, Gewicht: 722 g

Reihe: Visuelle Geschichtskultur

ISBN: 978-3-412-20687-1
Verlag: Böhlau


Die populärsten Nationalbilder der Länder auf dem Balkan wurden im 19. Jahrhundert durch ausländische Künstler geschaffen. Bislang wurde diese Schlüsselrolle fremder visueller Medien und ihrer Urheber für die Konstruktion nationaler Selbstbilder in der kulturgeschichtlichen Forschung kaum thematisiert. Dies gilt auch für das Bild Bulgariens. Die Studie analysiert am Beispiel des 1878 gegründeten Nationalstaats die intervisuellen Austauschprozesse zwischen dem westlichen Europa und dem Balkan sowie die intermedialen Kontexte der illustrierten Presse, der Historien- bzw. Ereignismalerei sowie der Fotografie als die herausragenden Medien in diesem Prozess.

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Weitere Infos & Material


Vorbemerkungen

Der Begriff Balkan

Die Balkannationen und die bulgarische Nationsbildung

Die bulgarische Kunsthistoriografie

I. Die Erfindung des Balkans in der illustrierten Presse

Die illustrierte Presse im Europa des 19. Jahrhunderts

Funktion und Stellung der Presseillustration

Der Begriff Presseillustration

II. Die Herstellung der Presseillustration

Der Spezialartist

Der Spezialartist als talentierter Held

Der Spezialartist als Augenzeuge

Der Spezialartist als Lohnempfänger

Das ‚richtige‘ und ‚gute‘ Bild

Das optimierte Bild

Mehrwegbilder und das Problem der Aktualität

III. Die visuelle Klassifikation des Balkans

Der Krimkrieg und die ‚Entdeckung‘ des Balkans

Helden, Opfer, Gräueltäter
Beruf „Nationalheld“

Die „schönsten Züge patriotischer Opferfreudigkeit des kleinen Serbenvolkes!“

Die Baschibozuks

Unübliche Illustrationen

IV. Die schicksalhaften Begegnungen der Balkanvölker

Alte und neue Turcica

Die balkanische Völkerfibel

Die balkanische Genreillustration

Das Massaker als Ort balkanischer Schicksalsbegegnungen

Rückblick und Ausblick

V. Fremde Künstler – eigene Bilder

Die Anfänge

Die Konvertierbarkeit der Bildmotive

Die Konvertierbarkeit der Ikonografie

Die Ikonografie der Demarkation und ihre Spielarten

Die asymmetrische Ikonografie der Demarkation

VI. Antoni Piotrowski und das Massaker von Batak

Antoni Piotrowski und Bulgarien

Das Gemälde „Das Massaker von Batak“

Bildgenese und Mythenbildung
Bilder der bulgarischen Nation

Die Geburt eines Geschichtsmythos

Datierung der Fotografien

Gebeininszenierungen

Ausblick oder die Konvertierbarkeit der Bildbotschaft

Literatur

Bildnachweis

Register


Baleva, Martina
Martina Baleva ist Kunst- und Bildhistorikerin und FAG-Stiftungsprofessorin für Kulturelle Topgraphien Osteuropas im 19. und 20. Jahrhundert an der Universität Basel.

Martina Baleva ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.



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