Buch, Deutsch, Band 06, 294 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 248 mm, Gewicht: 722 g
Reihe: Visuelle Geschichtskultur
Die Erfindung von Nationen auf dem Balkan in der Kunst des 19. Jahrhunderts
Buch, Deutsch, Band 06, 294 Seiten, Format (B × H): 177 mm x 248 mm, Gewicht: 722 g
Reihe: Visuelle Geschichtskultur
ISBN: 978-3-412-20687-1
Verlag: Böhlau
Die populärsten Nationalbilder der Länder auf dem Balkan wurden im 19. Jahrhundert durch ausländische Künstler geschaffen. Bislang wurde diese Schlüsselrolle fremder visueller Medien und ihrer Urheber für die Konstruktion nationaler Selbstbilder in der kulturgeschichtlichen Forschung kaum thematisiert. Dies gilt auch für das Bild Bulgariens. Die Studie analysiert am Beispiel des 1878 gegründeten Nationalstaats die intervisuellen Austauschprozesse zwischen dem westlichen Europa und dem Balkan sowie die intermedialen Kontexte der illustrierten Presse, der Historien- bzw. Ereignismalerei sowie der Fotografie als die herausragenden Medien in diesem Prozess.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Politische Ethnologie, Recht, Organisation, Identität
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Geschichte einzelner Länder Europäische Länder
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
Weitere Infos & Material
Vorbemerkungen
Der Begriff Balkan
Die Balkannationen und die bulgarische Nationsbildung
Die bulgarische Kunsthistoriografie
I. Die Erfindung des Balkans in der illustrierten Presse
Die illustrierte Presse im Europa des 19. Jahrhunderts
Funktion und Stellung der Presseillustration
Der Begriff Presseillustration
II. Die Herstellung der Presseillustration
Der Spezialartist
Der Spezialartist als talentierter Held
Der Spezialartist als Augenzeuge
Der Spezialartist als Lohnempfänger
Das ‚richtige‘ und ‚gute‘ Bild
Das optimierte Bild
Mehrwegbilder und das Problem der Aktualität
III. Die visuelle Klassifikation des Balkans
Der Krimkrieg und die ‚Entdeckung‘ des Balkans
Helden, Opfer, Gräueltäter
Beruf „Nationalheld“
Die „schönsten Züge patriotischer Opferfreudigkeit des kleinen Serbenvolkes!“
Die Baschibozuks
Unübliche Illustrationen
IV. Die schicksalhaften Begegnungen der Balkanvölker
Alte und neue Turcica
Die balkanische Völkerfibel
Die balkanische Genreillustration
Das Massaker als Ort balkanischer Schicksalsbegegnungen
Rückblick und Ausblick
V. Fremde Künstler – eigene Bilder
Die Anfänge
Die Konvertierbarkeit der Bildmotive
Die Konvertierbarkeit der Ikonografie
Die Ikonografie der Demarkation und ihre Spielarten
Die asymmetrische Ikonografie der Demarkation
VI. Antoni Piotrowski und das Massaker von Batak
Antoni Piotrowski und Bulgarien
Das Gemälde „Das Massaker von Batak“
Bildgenese und Mythenbildung
Bilder der bulgarischen Nation
Die Geburt eines Geschichtsmythos
Datierung der Fotografien
Gebeininszenierungen
Ausblick oder die Konvertierbarkeit der Bildbotschaft
Literatur
Bildnachweis
Register




