Buch, Deutsch, 276 Seiten, PB, Format (B × H): 174 mm x 239 mm, Gewicht: 543 g
Eine Studie über Schüler(innen) der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Jahrgangsstufen 5 bis 7
Buch, Deutsch, 276 Seiten, PB, Format (B × H): 174 mm x 239 mm, Gewicht: 543 g
ISBN: 978-3-8340-0688-2
Verlag: Schneider Verlag GmbH
Vorliegende Studie ist am Schnittpunkt der Disziplinen Didaktik des Deutschen (als Zweitsprache), Textlinguistik und Sozialforschung angesiedelt. Ihr Anliegen besteht darin, zu reflektieren, inwiefern mit Hilfe von Textsorten und Textmustern das Schreiben mit Schüler(inne)n mit Migrationshintergrund beförderd werden kann. Eng damit verbunden ist die Frage, inwiefern formelhafte Sprache den Prozess des Schreibens zu unterstützten vermag. Neben einer theoretischen Verortung wird die Fragestellung auch empirisch einer kritischen Prüfung unterzogen. Darüber hinaus werden Materialien für den Unterricht beigegeben, die evaluiert worden sind und die das Spannungsfeld des schulischen Schreibens zwischen Musterorientierung und Kreativität aufnehmen.