Balme / Liptay / Drewes | Die Passion des Künstlers | Buch | 978-3-86916-089-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Balme / Liptay / Drewes

Die Passion des Künstlers

Kreativität und Krise im Film
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86916-089-4
Verlag: edition text+kritik

Kreativität und Krise im Film

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-86916-089-4
Verlag: edition text+kritik


Der Mythos von der schöpferischen Kraft des Leidens prägt zahlreiche Künstlerbiografien und kulminiert in der Vorstellung, dass das künstlerische Genie seine Erfindungen aus den dunklen Tiefen von Melancholie und Wahnsinn schöpft.
Auf der Suche nach vielschichtigeren Antworten auf die Frage nach der Entstehung von Kunst haben Filmschaffende versucht, die Legende des leidenden Künstlers zu variieren oder zu destruieren. Der Sammelband "Die Passion des Künstlers" ist ebenjener Erkundung der Triebkräfte künstlerischer Schöpfung im Film gewidmet, die zwischen Leiden und Leidenschaft, Krise und Kreativität oszillieren.

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Weitere Infos & Material


- Vorwort
- Thomas Koebner: Vampir Kunst. Drei Künstlerinnen – drei filmische Künstlerbiographien
- Fabienne Liptay: Palimpsest der Passionen. Peter Watkins' filmischer Lebensfries über Edvard Munch
- Jörg von Brincken: Grausame Kopien der Erfahrung. John Mayburys Film "Love Is the Devil: Study for a Portrait of Francis Bacon"
- Verena Krieger: "Kippenberger. Der Film". Eine (post-)moderne Künstlerlegende?
- Lorenz Welker: Psychopathologie und Apotheose. Überlegungen zu Pathographie und Passion des Künstlers in Bernard Roses Beethoven-Film "Immortal Beloved"
- Wolfgang Rathert: Musik als Widerstand und "ästhetische Materie". Notizen zu Jean-Marie Straubs und Danièle Huillets "Chronik der Anna Magdalena Bach"
- Jens Malte Fischer: "Contains strong violence and sex". Ken Russells Film "Mahler"
- Christopher Balme: "Fitzcarraldo". Werner Herzog und die geschichtliche Last der Großen Oper im Urwald
- Miriam Drewes: Vom Stillstand in der Bewegung. François Truffauts "La Nuit américaine" als Destruktion des Künstlermythos
- Christof Decker: Die reflexive Filmkunst des New Hollywood Cinema
- Michaela Krützen: "The Hours". Drei Geschichten und drei Hauptfiguren. Zwei Schriftsteller und zwei Selbstmorde
- Andreas Englhart: Das Leiden des Künstlers zwischen Inszenierung und Authentizität. Eine Spurensuche im Film und in der Wirklichkeit
- Nathalie Weidenfeld: Die Passion des Filmkünstlers. Lars von Triers "seis-tychon" "Antichrist" oder die Verdammnis des poetischen Sehens
- Zu den Autorinnen und Autoren
- Auswahlbibliographie


Liptay, Fabienne
Fabienne Liptay, geb. 1974; Studium der Filmwissenschaft, Anglistik und Theaterwissenschaft an der Universität Mainz. 2002 Promotion im Fach Filmwissenschaft mit einer Studie zum Märchenfilm. 2002-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Filmwissenschaft an der Universität Mainz. Seit 2007 Juniorprofessorin für Filmgeschichte an der LMU München.

Balme, Christopher
Christopher Balme, geb. 1957, seit 2006 Professor für Theaterwissenschaft an der LMU München. Promotion an der Universität Otago, Neuseeland, 1993 Habilitation an der LMU. Herausgeber der Zeitschrift "Forum Modernes Theater"; ehemaliger Präsident der Gesellschaft für Theaterwissenschaft.

Drewes, Miriam
Miriam Drewes, geb. 1971, studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Politische Wissenschaft in Wien und München und wurde 2008 mit der Arbeit "Theater als Ort der Utopie. Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz" an der LMU München promoviert. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Theaterwissenschaft München an der LMU und als Filmdramaturgin tätig. Im WS 2010/11 Vertretung einer Juniorprofessur für Theaterwissenschaft an der Universität Bayreuth. 2012 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München.



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