Balz / Erlemeyer / Kastrup | Gesundheitsförderung im Schulsport | Buch | 978-3-89899-979-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 678 g

Balz / Erlemeyer / Kastrup

Gesundheitsförderung im Schulsport

Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele

Buch, Deutsch, 280 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 678 g

ISBN: 978-3-89899-979-3
Verlag: Meyer & Meyer


Der vorliegende Band beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Der Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige „Grundlagen der Gesundheitsförderung“ systematisch beleuchten, dann zentrale „Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport“ differenziert ausweisen und schließlich konkrete „Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport“ exemplarisch darlegen. Gesundheitsförderung ist aus dem Schulsport – gestern wie heute – nicht wegzudenken. In bildungspolitischer Hinsicht wurden und werden gesundheitliche Argumente zur Legitimation genutzt; in fachdidaktischer und curricularer Sicht ist die Gesundheitsförderung als schulische Aufgabe und fachliche Perspektive fest verankert; in schulorganisatorischer und schulsportpraktischer Sicht lässt sich eine deutliche Integration gesundheitsrelevanter Facetten in Schulprofile und Schulprogramme, in schuleigene Lehrpläne und realisierte Unterrichtsvorhaben beobachten. Daher geht es in diesem Band nicht darum, zu zeigen, dass eine Gesundheitsförderung im Schulsport wichtig ist, sondern um die weiterführende Frage, wie diese Gesundheitsförderung (zeitgemäß) ausgestaltet werden kann und soll. Die Autoren wollen so zu einer didaktisch-methodischen Präzisierung und Konkretisierung der Gesundheitsförderung im Schulsport beitragen.
Balz / Erlemeyer / Kastrup Gesundheitsförderung im Schulsport jetzt bestellen!

Zielgruppe


alle Personen, die in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung sowie in der Lehrplanarbeit, der Schulsportforschung und der Schulsportwirklichkeit mit Fragen einer zeitgemäßen Gesundheitsförderung im Schulsport befasst sind.

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Eckart Balz ist Hochschullehrer für Sportpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal; seine Arbeitsschwerpunkte sind Planungsdidaktik (z. B. Mehrperspektivität), empirische Bildungsforschung (in Differenzstudien) und Projekte zur Sportentwicklung (u. a. informeller Sport). Dr. Reinhard Erlemeyer ist Sport- und Biologielehrer an einer Gesamtschule und als Fachleiter für das Fach Sport am ZfsL Bochum tätig. Daneben waren in den letzten Jahren die Mitarbeit in verschiedenen Kommissionen zur Unterrichtsentwicklung und Lehrplanarbeit sowie die Konzeption von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen weitere Arbeitsschwerpunkte. Prof. Dr. Valerie Kastrup ist Hochschullehrerin für Sportpädagogik und -didaktik im Arbeitsbereich „Sport und Erziehung“ der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. Forschungsschwerpunkte liegen in der Professionalisierung der Sportlehrerrolle, im Bereich Gesundheit von Sportlehrkräften und in der empirischen Unterrichts- und Bildungsforschung. Tim Mergelkuhl ist in den Bereichen Sport und Biologie als Lehrerforscher an der Versuchsschule und wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld tätig. Daneben ist er seit mehreren Jahren an die Universität Bielefeld (Bereich Sport und Erziehung) für die Mitarbeit in der Lehrerausbildung abgeordnet.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.