A Comprehensive Guide to Design, Management, and Organization
Buch, Englisch, 432 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 844 g
ISBN: 978-0-7879-6462-7
Verlag: Wiley
Erfolgreiche Unternehmensallianzen sind heute für viele Unternehmen absolut wichtig, wenn es darum geht, sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
"Mastering Alliance Strategy" ist ein umfassender Leitfaden zum Thema Allianzstrategie.
Er entwirrt die haarigsten Themen rund um das Allianzmanagement und erläutert die aktuellsten Gedanken, Ideen und Praktiken für eine effektive Nutzung von Partnerschaften.
Ob absoluter Anfänger oder erfahrener Allianzexperte, ob Fachmann im Bereich Unternehmensentwicklung, Linienmanager oder Führungskraft - hier lernen Sie, Allianzen besser zu verstehen und auszunutzen.
Die Autoren zeigen, dass das Erfolgsgeheimnis nicht nur in den Feinheiten einer Vereinbarung liegt, sondern auch in der Strategie und Organisation hinter dieser Vereinbarung.
Aus ihrer langjährigen Forschungsarbeit und Berichterstattung präsentieren sie hier Ideen und Tools zu den vier Kernelementen einer effektiven Allianzstrategie: Planen der Allianz und Entwerfen der Vereinbarung, Managen der Allianz, sobald sie gegründet ist, Vorteile ziehen aus einer Konstellation von Allianzen, Aufbau einer internen Allianzfähigkeit
Verständlich geschrieben.
Mit anschaulichem Beispielmaterial.
"Mastering Alliance Strategy" - die ultimative Pflichtlektüre für alle Unternehmensstrategen und Führungskräfte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Acknowledgments.
Introduction: What Is Alliance Strategy?
Part One: Designing Alliances Setting Strategy.
1. Envisioning Collaboration (David Ernst).
2. Finding Joint Value (Charles Roussel).
3. Managing Risk.
4. Entering Emerging Markets (Ashwin Adarkar, Asif Adil, David Ernst, Paresh Vaish).
5. Putting Strategy Before Structure.
Building the Foundation.
6. Collaborating with Competitors.
7. Crafting the Agreement: Lawyers and Managers (David Ernst, Stephen I. Glover, James D. Bamford).
8. Negotiating the Deal.
Part Two: Managing Alliances Working Together.
9. Relationship Management (Jeff Weiss, Laura J. Visioni).
10. Governing Collaboration.
11. Making Joint Decisions (Francine G. Pillemer, Stephen G. Racioppo).
12. Managing Without Control (Gene Slowinski).
Leading the Relationship.
13. Alliance Staffing.
14. Roles of the Alliance Manager.
15. Life as an Alliance Manager.
Getting Out.
16. Why Joint Ventures Die (Bruce Kogut).
17. Graceful Exit.
Part Three: Competing in Constellations Managing Networks.
18. Constellation Strategy.
19. Constellation Governance.
20. Constellation Dynamics.
Veterans and Pioneers.
21. Reaching Every Pocket: Coca-Cola.
22. Network Effects: Visa International.
23. From Local to Global: Colliers International.
24. Leading Wagon Trains: Western Wisdom.
Part Four: Building an Alliance Capability.
Sustaining the Effort.
25. Growth of Alliance Capabilities (James D. Bamford, David Ernst).
26. Alliances Across the Corporation: Unisys.
27. Training for Collaboration.
Master Builders.
28. Grandmasters at the Extremes.
29. Order Out of Chaos: Lotus Development.
30. From Art to Science: FedEx.
31. An Army of Diplomats: Eli Lilly (Nelson M. Sims, Roger G. Harrison, Anton Gueth).
About the Authors.
Index.