Bangs / Marcus | Psychotische Reaktionen und heiße Luft | Buch | 978-3-89320-127-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 162, 340 Seiten, PB, Format (B × H): 126 mm x 211 mm, Gewicht: 489 g

Reihe: Critica Diabolis

Bangs / Marcus

Psychotische Reaktionen und heiße Luft

Rock´n´Roll als Literatur und Literatur als Rock´n´Roll
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-89320-127-3
Verlag: Edition Tiamat

Rock´n´Roll als Literatur und Literatur als Rock´n´Roll

Buch, Deutsch, Band 162, 340 Seiten, PB, Format (B × H): 126 mm x 211 mm, Gewicht: 489 g

Reihe: Critica Diabolis

ISBN: 978-3-89320-127-3
Verlag: Edition Tiamat


Lester Bangs ist eine, wenn nicht die Rock-Kritiker-Legende in Amerika. 1948 geboren starb er bereits mit 33 Jahren im Jahre 1982. In Californien aufgewachsen, ging er 1971 nach Detroit und arbeitete dort fünf Jahre als Redakteur bei der Musikzeitschrift Creem Magazine. In dieser Zeit entwickelte er seinen kritischen journalistisch aufrührerischen Stil, dem vor allem der Sound und die Sprache des Rock‘n‘Roll wichtig war. 1976 verließ er Creem und ging nach New York, um sich als freier Autor durchzuschlagen. Er gründete die Rockgruppe Lester Bangs & The Delinquents, schrieb die Texte, sang und spielte Harmonika. Da war er bereits in der Welt des Rock‘n‘Roll berühmt als Dope rauchender und exzessiv trinkender wilder Mann.
In seinen Reportagen, Kritiken, Glossen und Fragmenten entdeckt er in 'Wild Thing' von den Troggs eine Art unkontrolliertes Lebensmanifest für die Zukunft. Er bewundert Richard Hell, analysiert den Mythos von Elvis, beschreibt sein schwieriges Verhältnis zu Lou Reed, begleitet die Clash auf Tour, schreibt über John Coltrane, Iggy Pop, Sham 69, John Lennon, PIL, Jethro Tull, Barry White u.a.
Mit seinen gnadenlos subjektiven Urteilen und vehementen Verurteilungen, Beleidigungen und großen Lobeshymnen war er der Gonzo-Autor des Rock-Journalismus, der wie kein anderer die Faszination und die Anziehung der neuen Musik analysierte.
Lester Bangs ist eine echte Neuentdeckung. Seine Texte haben trotz eines zeitlichen Abstands von dreißig Jahren nichts von ihrem Schwung und Glanz eingebüßt.

Bangs / Marcus Psychotische Reaktionen und heiße Luft jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.