Bargel | Studieren in Teilzeit und Teilzeitstudium | Buch | 978-3-937026-90-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 26, 260 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm

Reihe: Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis

Bargel

Studieren in Teilzeit und Teilzeitstudium

Definitionen, Daten, Erfahrungen, Positionen und Prognosen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-937026-90-9
Verlag: UVW Universitäts Verlag

Definitionen, Daten, Erfahrungen, Positionen und Prognosen

Buch, Deutsch, Band 26, 260 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm

Reihe: Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis

ISBN: 978-3-937026-90-9
Verlag: UVW Universitäts Verlag


Die Studie – erstellt im Auftrag des MWK Stuttgart – arbeitet das bislang unübersichtliche Feld des

Studierens in Teilzeit und des Teilzeitstudiums mit einem breiten Themenspektrum auf. Sie umfasst

Definitionen und Differenzierungen, amtliche Daten und Statistiken, Studien und empirische

Befunde, Gesetzestexte und Regularien, Stellungnahmen und Empfehlungen, Einrichtung und

Erfahrungen, Positionen und Prognosen.

Im einzelnen wird das Teilzeitstudium gegen andere Studierformen abgegrenzt und intern

differenziert. Bislang fehlende amtliche Daten über das Teilzeitangebot und dessen Besuch werden

vorgelegt. Erstmals werden differenziert anhand empirischer Studien, insbesondere der Zeitreihe des

Studierendensurveys, Zusammensetzung und Profil, Erfahrungen und Forderungen der

Teilzeitstudierenden dargestellt. Die Passagen der Hochschulgesetze der Bundesländer zum

Teilzeitstudium werden ebenso wie die Erfahrungen verschiedener Hochschulen mit der Einrichtung

eines Teilzeitstudiums miteinander verglichen. Die Haltungen verschiedener Instanzen, z.B.

Hochschulrektorenkonferenz und Wissenschaftsrat, oder Verbände, wie fzs, GEW, Stifterverband, und

die Empfehlungen wissenschaftlicher Experten werden vorgestellt. Ausführlich eingegangen wird auf

die Befunde einer eigenen Online-Befragung bei Hochschulleitungen über deren Erfahrungen und

Positionen zum Teilzeitstudium. Schließlich erfolgt erstmals eine Prognose zum Bedarf und zur

Nachfrage nach Studienmöglichkeiten in Teilzeit; dafür wird ein Grundmodell aufgestellt und die

grundsätzlichen Parameter der Berechnungen entwickelt.

Es ist damit ein umfassendes und aktuelles Kompendium zum ‚Studieren in Teilzeit (Teilzeitstudium)‘

entstanden, das als Plädoyer für flexible Studienmöglichkeiten, individualisierte Studienverläufe,

eine Öffnung der Hochschulen und Diversifizierung der Lehre im Rahmen eines Konzeptes zum

Lebenslangen Lernen zu verstehen ist.

Bargel Studieren in Teilzeit und Teilzeitstudium jetzt bestellen!

Zielgruppe


Hochschulentwicklung
Hochschulgesetze
Hochschulpolitik
Hochschulstatistik
Hochschulleitung und -management
Studiensituation
Studienqualität
Teilzeitstudium
Teilzeitstudierende
Differenzierung und Diversität
Flexibilisierung und Individualisierung
Bachelor- und Masterstudium
Weiterbildung
berufsbegleitendes Studium
Prognosen (Modell und Parameter)
Zeitverwendung im Studium
Soziale Ungleichheiten im Studium



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.