Buch, Deutsch, Band 26, 260 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Definitionen, Daten, Erfahrungen, Positionen und Prognosen
Buch, Deutsch, Band 26, 260 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis
ISBN: 978-3-937026-90-9
Verlag: UVW Universitäts Verlag
Die Studie – erstellt im Auftrag des MWK Stuttgart – arbeitet das bislang unübersichtliche Feld des
Studierens in Teilzeit und des Teilzeitstudiums mit einem breiten Themenspektrum auf. Sie umfasst
Definitionen und Differenzierungen, amtliche Daten und Statistiken, Studien und empirische
Befunde, Gesetzestexte und Regularien, Stellungnahmen und Empfehlungen, Einrichtung und
Erfahrungen, Positionen und Prognosen.
Im einzelnen wird das Teilzeitstudium gegen andere Studierformen abgegrenzt und intern
differenziert. Bislang fehlende amtliche Daten über das Teilzeitangebot und dessen Besuch werden
vorgelegt. Erstmals werden differenziert anhand empirischer Studien, insbesondere der Zeitreihe des
Studierendensurveys, Zusammensetzung und Profil, Erfahrungen und Forderungen der
Teilzeitstudierenden dargestellt. Die Passagen der Hochschulgesetze der Bundesländer zum
Teilzeitstudium werden ebenso wie die Erfahrungen verschiedener Hochschulen mit der Einrichtung
eines Teilzeitstudiums miteinander verglichen. Die Haltungen verschiedener Instanzen, z.B.
Hochschulrektorenkonferenz und Wissenschaftsrat, oder Verbände, wie fzs, GEW, Stifterverband, und
die Empfehlungen wissenschaftlicher Experten werden vorgestellt. Ausführlich eingegangen wird auf
die Befunde einer eigenen Online-Befragung bei Hochschulleitungen über deren Erfahrungen und
Positionen zum Teilzeitstudium. Schließlich erfolgt erstmals eine Prognose zum Bedarf und zur
Nachfrage nach Studienmöglichkeiten in Teilzeit; dafür wird ein Grundmodell aufgestellt und die
grundsätzlichen Parameter der Berechnungen entwickelt.
Es ist damit ein umfassendes und aktuelles Kompendium zum ‚Studieren in Teilzeit (Teilzeitstudium)‘
entstanden, das als Plädoyer für flexible Studienmöglichkeiten, individualisierte Studienverläufe,
eine Öffnung der Hochschulen und Diversifizierung der Lehre im Rahmen eines Konzeptes zum
Lebenslangen Lernen zu verstehen ist.
Zielgruppe
Hochschulentwicklung
Hochschulgesetze
Hochschulpolitik
Hochschulstatistik
Hochschulleitung und -management
Studiensituation
Studienqualität
Teilzeitstudium
Teilzeitstudierende
Differenzierung und Diversität
Flexibilisierung und Individualisierung
Bachelor- und Masterstudium
Weiterbildung
berufsbegleitendes Studium
Prognosen (Modell und Parameter)
Zeitverwendung im Studium
Soziale Ungleichheiten im Studium