Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Barth / Schönleber / Buddenkotte | Geisterbahn zu seltenen Herden | Buch | 978-3-910775-58-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 129 mm x 195 mm, Gewicht: 268 g

Barth / Schönleber / Buddenkotte

Geisterbahn zu seltenen Herden

Unsere 25 Jahre Klüngelpütz-Theater
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-910775-58-9
Verlag: Satyr Verlag

Unsere 25 Jahre Klüngelpütz-Theater

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 129 mm x 195 mm, Gewicht: 268 g

ISBN: 978-3-910775-58-9
Verlag: Satyr Verlag


Als der Millennium-Clash ausbleibt, findet in einem Sechzigerjahre-Kabarettkeller im Zentrum von Köln ein Generationswechsel statt. Niemand ahnt, welche Herausforderungen sich das neue Jahrtausend ausgedacht hat. Für Theaterchefin Marina Barth wird es zur Achterbahn, die mit satirischer Unterstützung ihrer Kolleg*innen der Lesebühne „Rock ‘n' Read“ an Unterhaltungswert und Tempo nichts zu Wünschen übrig lässt.

Subtile Grotesken unseres politischen und gesellschaftlichen Alltags feiern fröhliche Urständ! Weiden wir auf ihrer Aue, wir seltenen Herden!

Barth / Schönleber / Buddenkotte Geisterbahn zu seltenen Herden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Kabarettpublikum aus dem Rheinland, insb. Köln

Weitere Infos & Material


Barth, Marina
Jahrgang 1960, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, eine Schwiegertochter. Kabarettistin, seit 2001 Theaterchefin, Autorin, Regisseurin, Moderatorin, Stadtführerin. Sie führt Kölns „kultigste Kabarettbühne“ (KSTA) im Zentrum der Stadt (www.kluengelpuetz.de), das älteste Theater Kölns im Keller eines denkmalgeschützten Gebäudes.
Sie schrieb Theaterstücke, mal fürs städtische Puppentheater zum historischen Hintergrund des jüdischen Museums“ (2014), mal in Zusammenarbeit mit dem römisch-germanischen Museum in Köln zum 2000sten Geburtstag der römischen Stadtgründerin Agrippina zum Thema Macht und Politik (2015), mal ein Jugendstück zum Thema Rechtsradikalismus (20217) mit Unterstützung des NSDOK und vieles andere mehr.
Sechs Bücher sind bislang erschienen, zwei schmale Bändchen als Begleitbändchen zu Bühnenprogrammen 2006 und 2009 („Ich war Hirte“ und „Use me“). Der Kurzgeschich-tenband, „Lästerday“ erschien 2011 bei Ullstein. Der Krimi „Blutspur unter fetten Hennen“ erschien 2013 bei Knaus. 2017 erschien im Emons-Verlag „Lumpenball“, ein historischer Roman über die jüdische Puppenspielerin Fanny Meyer und 2024, ebenfalls Emons: „Am Kronleuchter hängen wir nicht immer“, ein Roman über die Volksschauspielerin Trude Herr.

Buddenkotte, Katinka
Katinka Buddenkotte wurde in Münster geboren, lebt und schreibt aber in und um Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das beiRock ’n’ Read , der Lesebühne im Kölner Klüngelpütz-Theater. Ihr Kurzgeschichtendebüt »Ich hatte sie alle« (2018 wiederveröffen-licht bei Satyr) hat sich bis heute weit über 40.000 Mal verkauft.
Wenn sie gerade keine Romane verfasst (wie zuletzt »Eddie muss weg«, Satyr) oder mit ihrem Soloprogramm durch die Lande tourt, schreibt sie Satiren, u. a. für »Die Wahrheit« der taz und das Titanic-Magazi n, ganze Theaterstücke oder halbe TV-Sendungen, z. B. für die ARD. Zuletzt erschien von ihr »Ihr wisst doch gar nicht, was Ihr denkt!" (Satyr: 2023).

Schönleber, Dagmar
Dagmar Schönleber ist Kabarettistin, Autorin und Liedermacherin. Nicht von Geburt an, aber von Herzen. In Ostwestfalen-Lippe aufgewachsen, dann im Auftrag der Völkerverständigung ins Rheinland emigriert, landete sie dort durch Zufall 2002 auf einer Bühne und blieb dort.
Sie tourt seitdem allein mit ihren Programmen oder in unterschiedlichen Formationen durch das gesamte deutschsprachige Gebiet, hat unterwegs Preise gewonnen, liest in Köln bei Rock ?n? Read und schreibt zwischendurch Bücher, Jugendtheaterstücke und zukünftige Superhits für ihre Band Dagmar und der Organismus.
Sie ist Mitgründerin des bundesweit einzigartigen humoristischen Benefizevents Sisters of Comedy , das seit 2018 über 320.000 € an Frauenhilfsprojekte spenden konnte. Zuletzt erschien von ihr »So jung brechen wir nicht mehr zusammen" (Satyr: 2026).

Christian, Bartel
Christian Bartel wurde 1975 in Bonn geboren und arbeitet als freier Autor. Er war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift »Exot« und Mitorganisator des Kölner Off-Lesefestes »Little Cologne«. 2005 wurde er deutscher Poetry-Slam-Vizemeister, 2014 lud ihn der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) als »Writer in Residence« an die Universitäten Edinburgh, St. Andrews und Newcastle. Bartel ist Mitglied der Lesebühnen Rock´n´Read (Köln) undFerkel im Wind (Bonn), schreibt komische Geschichten und erhielt dafür 2018 den renommierten Ben-Witter-Preis.
Er veröffentlichte drei Geschichtenbände, zuletzt »Ich bin nicht in meinem Alter!" (Satyr: 2021) , einen »Zivildienstroman« und ein unsachliches Sachbuch über das Rheinland. Daneben verdingt er sich als freier Redakteur der taz -Wahrheit, schreibt Bühnenstücke und verfasst Radiogeschichten für Kinder (»Ohrenbär«, »ARD-Kinderradionacht«) und Erwachsene (»Schreckmümpfeli«, SRF).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.