Bartosch / Köpfer | Inklusion und Nachhaltigkeit | Buch | 978-3-86821-773-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: DiLiKuS -

Bartosch / Köpfer

Inklusion und Nachhaltigkeit

Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik
Erscheinungsjahr 2018
ISBN: 978-3-86821-773-5
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik

Buch, Deutsch, Band 1, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: DiLiKuS -

ISBN: 978-3-86821-773-5
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Der vorliegende Band versucht, zwei Elemente didaktischer Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, die derzeit beide im Zentrum gesamtgesellschaftlicher, wissenschaftlicher und schulischer Aufmerksamkeit stehen, gleichermaßen jedoch zahlreiche Fragen zur gegenseitigen Beziehung und zur spezifischen pädagogischen wie fachdidaktischen Umsetzung aufwerfen: Inklusion und Nachhaltigkeit. Dazu werden zuerst Überlegungen und kritische Reflektionen inklusions- und nachhaltigkeitsorientierter Forschung und Praxis skizziert und schließlich Vorschläge und theoretische wie empirische Ansätze vorgestellt, die aufzeigen, wie ein zeitgemäßer, inklusions- und nachhaltigkeitsorientierter Englischunterricht gestaltet sein kann.

Bartosch / Köpfer Inklusion und Nachhaltigkeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt ROMAN BARTOSCH und ANDREAS KÖPFER Inklusion und Nachhaltigkeit: Entwicklungslinien pädagogischer und fachdidaktischer Praxis am Beispiel moderner Englischdidaktik        1 I. Grundlegende Positionen und Problemstellungen INES BOBAN und ANDREAS HINZ Nachhaltigkeit und Inklusion – zwei Seiten einer menschenrechtsbasierten Medaille?        15 ERICH OTTO GRAF Bildung, Inklusion und Nachhaltigkeit: Konzepte für das Lernen in der Weltgesellschaft        39 GEORG FEUSER Inklusion und Nachhaltigkeit: Ein kritisch-konstruktiver Diskurs zu Begrifflichkeiten und deren Geltungsansprüchen in der Pädagogik        55 II. Diversitätssensibilität und nachhaltiger Englischunterricht ANNE MIHAN English for everyone? Überlegungen einer Englischdidaktikerin zu Implikationen von Inklusion für Konzepte von Englischunterricht        77 SVENJA JOHANNSEN Praxistheoretische Perspektiven innerer Differenzierung im Kontext einer inklusiven Englischdidaktik. Differenzierungskonstruktionen in (Sprach-)Freiräumen        99 KATHARINA DELIUS "You all know that story, don't you?" Gruselgeschichten erzählen im inklusiven Fremdsprachenunterricht. Potentiale einer Verbindung von generischem Lernen und Dramapädagogik        115 KIM SCHICK und JOHANNA SCHNUCH Lernerautonomie als Weg zu nachhaltigem Englischunterricht        145 III. Nachhaltigkeit als didaktischer Zielhorizont im inklusiven Englischunterricht: Partizipation, Gestaltung, Transformation ANDREAS KÖPFER Inklusive Bildung und gemeinsam geteilte Sprache – Gegenstandsorientierte Transformation der didaktischen Adressierung im Fremdsprachenunterricht?        165 JAN B. STEEGMANN Die Weltrettung als individuelle Kompetenzerwartung – Inklusion und Nachhaltigkeit zwischen pädagogischer Hoffnung und Überforderung        183 SVENJA ROSENAU Ambiguitätstoleranz und nachhaltigkeitsspezifische Kompetenz(en) durch den Einsatz literarischer Texte inklusiv didaktisieren        199 ROMAN BARTOSCH "Lernen in Beziehungen": Textensembles und kreative Schreibaufgaben zwischen Komplexitätsreduktion und Komplexitätserhalt        219 Die Autorinnen und Autoren des Bandes        243


Köpfer, Andreas
Dr. Andreas Köpfer ist Juniorprofessor für Inklusive Bildung und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Bartosch, Roman
Dr. Roman Bartosch ist Juniorprofessor für Didaktik der Anglophonen Literaturen und Kulturen am Englischen Seminar II der Universität zu Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.