Ein Evaluationsbericht über innovative Projekte der Gesundheitsförderung
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-658-51650-5
Verlag: Springer
Wie können Schulen heute Lernräume schaffen, die Kindern trotz Allgegenwart von Bildschirmmedien, Bewegungsmangel und verdüsterten Zukunftsperspektiven ein gesundes Aufwachsen ermöglichen? Dieses Buch untersucht und evaluiert die Erträge und Erkenntnisse aus sieben Schulprojekten, die auf konkrete Veränderungen und Entgrenzungen der schulischen Abläufe setzen, indem sie gemeinsam mit landwirtschaftlichen und handwerklichen Kooperationspartnern Outdoor-Erfahrungs- und Lernräume jenseits des Klassenzimmers anbieten. Die Studie reflektiert die zentralen projektübergreifenden Intentionen und Lernerfahrungen im Hinblick auf das Thema "gesunde Schule", geht der Frage der Übertragbarkeit auf andere regionale und organisatorische Kontexte nach und rahmt sie theoretisch. Das Fachbuch richtet sich insbesondere an die Schulpraxis: Lehrkräfte, Bildungspolitik und -administration sowie interessierte Eltern.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Privatschulen, alternative Schulformen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Invalidität, Krankheit und Abhängigkeit: Soziale Aspekte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Hintergrund: Aktuelle Herausforderungen für Sozialisation und Bildung.- Projektübergreifende Erträge für die Bildungspraxis.- Rückblick und Ausblick.- Evaluationsdesign.- Handlungspädagogische Klasse an der Freien Waldorfschule Marburg.- Hof Dickten an der Windrather Talschule.- Gut Loberthal und das Hofgut Kreuma.- Jurtenbau und andere Projekte der Waldorfschule Heidenheim.- Freie Schule Mölln und Wildnispädagogik im Uhlenkolk.- Hartkortschule und das Bildungsacker-Projekt Vöckenberg.- Das Waldorf-Projekt der Waldorfschule Kassel.- Nachwort: Pädagogische Antworten auf die aktuelle Lebenslage der Kinder und Jugendlichen - das Beispiel der Waldorfpädagogik.




