Bauer / Regner / Friedrich | Weinbau | Buch | 978-3-8404-8503-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 480 Seiten, GEKL, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 1482 g

Reihe: AV-Fachbuch

Bauer / Regner / Friedrich

Weinbau


13. aktualisierte Auflage 2019
ISBN: 978-3-8404-8503-9
Verlag: Cadmos Verlag GmbH

Buch, Deutsch, 480 Seiten, GEKL, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 1482 g

Reihe: AV-Fachbuch

ISBN: 978-3-8404-8503-9
Verlag: Cadmos Verlag GmbH


Die Produktion hochwertiger Trauben erfordert die Beachtung vieler Faktoren wie die Abstimmung der Sorte auf die Lage, die Auswahl der Erziehung, die Abfolge von Pflege- und Pflanzenschutzmaßnahmen. Voraussetzung für die Produktion qualitativ hochwertiger Weine sind gesunde und entsprechend versorgte Rebstöcke. Der Weingarten ist in seiner Gesamtheit und als Netzwerk zu sehen. Alle Maßnahmen sollten im Einklang mit der Natur so ausgerichtet sein, dass die Produktionsgrundlagen nicht nur erhalten bleiben, sondern auf Dauer verbessert werden. Für langjährige Kulturen wie es Weinreben sind, sollte der nachhaltigen Bewirtschaftung besondere Bedeutung zukommen. Besondere Herausforderungen für den Weinbau ergeben sich durch den fortschreitenden Klimawandel und neue, vom Süden eingewanderte Schädlinge und Krankheiten. Folglich kann das Management eines Weingartens nicht ein statischer Zustand sein, sondern sollte ständig an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.
Dieses Fachbuch beinhaltet alle heute üblichen Produktionsmethoden wie Integrierte, Organisch Biologische und Biodynamische. Wesentliche Basis sind Methoden die naturwissenschaftlich darstellbar oder zumindest empirisch nachvollziehbar sind. Die Unterschiede der Integrierten Produktion zum „Organisch-biologischen“ und „Biologisch-dynamischen Weinbau“ sind gegenübergestellt.
Als Lehr- und Fachbuch konzipiert, ist es durch seinen systematischen Aufbau sowohl für Praktiker als auch für Schüler und Studenten an mittleren und höheren Schulen ein unentbehrliches Standardwerk zum Thema zeitgemäßer Weinbau.
Die vorliegende Auflage dieses Fachbuches wurde im Sinne der Lehrpläne mit allen notwendigen Ergänzungen und Änderungen versehen, wobei der ökologische Gedanke und die „Integrierte Produktion im Weinbau“ in den Vordergrund gestellt wurden.

Bauer / Regner / Friedrich Weinbau jetzt bestellen!

Zielgruppe


Mit dieser Auflage wurde nach heutigen Erkenntnissen den nachhaltigen und umweltbedachten Produktionsmethoden ein geeigneter Lehrbehelf für die Berufsausbildung der SchülerInnen an mittleren und höheren Weinbauschulen, für die Vorbereitung zur Meisterprüfung und für alle PraktikerInnen erstellt.

Weitere Infos & Material


• Die Rebe
• Neuanlage eines Weingartens
• Pflegemaßnahmen
• Pflanzenschutz
• Tafeltraubenproduktion
• Biologischer Weinbau


Friedrich, Barbara
DI Barbara Friedrich, tätig an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg als Lehrerin für Pflanzenschutz und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Biologie.

Bauer, Karl
Karl Bauer, Absolvent der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg, unterrichtete von 1964 bis 2003 an der Weinbauschule Krems.

Regner, Ferdinand
Dr. Ferdinand Regner, Abschlüsse an der Universität für Bodenkultur in Wien, Lehr- und Forschungstätigkeit an der KF Universität Graz und am LFZ Klosterneuburg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.