Buch, Deutsch, 397 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1290 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Eine Einführung
Buch, Deutsch, 397 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1290 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-00041-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das Buch vermittelt Lesern die Fähigkeit, empirische Arbeiten verstehen und beurteilen zu können. Diese Kompetenz ist bei Seminar- oder Diplomarbeiten ebenso gefragt wie bei der Lösung empirischer Probleme oder der Beurteilung von Lösungsvorschlägen. Das Buch bedient sich grundlegender Methoden der angewandten Statistik und bietet gleichzeitig einen Einstieg in die fortgeschrittenere Ökonometrie. Alle Themen werden anhand von Beispielen vorgestellt. Das Lehrbuch richtet sich vor allem an Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium.
Vorlesungsfolien sind als PDF auf Anfrage bei den Dozenten erhältlich.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik Mathematik Stochastik Mathematische Statistik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Ökonometrie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftsstatistik, Demographie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsmathematik und -statistik
Weitere Infos & Material
Wichtige Konzepte der Statistik – Eine Einführung.- Schätzen und Testen.- Deskriptive Analysen und Prognosen.- Einführung in die Kausalanalyse.- Das lineare Regressionsmodell.- Modellspezifikation.- Heteroskedastizität und das verallgemeinerte Regressionsmodell (GLS).- Ausgelassene Variablen und unbeobachtete Heterogenität.




