Buch, Deutsch, 388 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
Reihe: Fabrikbetriebslehre
Management in der Produktion
Buch, Deutsch, 388 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
Reihe: Fabrikbetriebslehre
ISBN: 978-3-662-44537-2
Verlag: Springer
Das vorliegende Lehrbuch führt in die Organisation und Funktionen einer Fabrik ein. Es vermittelt die Grundlagen des Fabrikbetriebs mit Blick auf ihre praktische Anwendung: Die ersten drei Kapitel beschreiben die Produktion im volks- und betriebswirtschaftlichen Kontext, die Unternehmensstrategien und -strukturen sowie die Innovationsprozesse und die Produktentwicklung. In den Folgekapiteln werden die charakteristischen Aspekte und Methoden des Fabrikbetriebs anhand eines systemischen Wertschöpfungsmodells erläutert.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung – Aufbau und Umgang mit dem Buch.- Produktion – Historie, Treiber und Ausblick.- Das Unternehmen.- Innovation und Entwicklung / Der Produktentstehungsprozess.- Arbeitsplanung.- Fertigung und Montage (Produktionssysteme).- Fabrikplanung.- Supply Chain Management.- Auftragsmanagement.- Produktionsmanagement.- Ganzheitliche Produktionssysteme.- Wertstrom.- Methoden und Führung.