Beck / Eigmüller / Partheymüller | Zweite Heimat Franken | Buch | 978-3-946457-21-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 339 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 247 mm, Gewicht: 962 g

Reihe: Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums des Bezirks Mittelfranken

Beck / Eigmüller / Partheymüller

Zweite Heimat Franken

Migrationsgeschichten in Bad Windsheim und im ländlichen Mittelfranken 1960–1990
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-946457-21-3
Verlag: Fränkisches Freilandmuseum

Migrationsgeschichten in Bad Windsheim und im ländlichen Mittelfranken 1960–1990

Buch, Deutsch, 339 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 247 mm, Gewicht: 962 g

Reihe: Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums des Bezirks Mittelfranken

ISBN: 978-3-946457-21-3
Verlag: Fränkisches Freilandmuseum


Migration fand und findet überall statt, auch im ländlichen Mittelfranken. Wer sind die Menschen, die etwa zwischen 1960 und 1990 nach Franken einwanderten? Diesen zeitlichen Rahmen setzt das Forschungs- und Ausstellungsprojekt "Heimat ist da, wo man satt wird" des Fränkischen Freilandmuseums Bad Windsheim. Befragt zu ihrem Weg in die Fremde, erzählten Eingewanderte aus acht verschiedenen Ländern: von ihrem Verhältnis zur alten Heimat, über ihren Arbeits- und Lebensalltag, von Kollegen und Freundschaften – und von ihren Ängsten und Hoffnungen. Es enstand eine dichte Zusammenschau, ergänzt von kürzeren Texten aus der nachfolgenden Generation, die oft zwischen zwei "Heimaten" aufwuchs.

Im zweiten Zeitzeugenprojekt "Eigentlich ist man gut ausgekommen" des Historischen Vereins Bad Windsheim e. V. kommen Menschen aus der Kleinstadt Bad Windsheim zu Wort, die den Zugewanderten als Arbeitskollegen und Nachbarn begegneten – oder beim Besuch in neuen Restaurants, Cafes und Ladengeschäften, die sich zu festen Institutionen im Stadtleben entwickelt haben. Neugierde und Hilfsbereitschaft gab es ebenso wie Skepsis und Distanz, manchmal entstanden Freundschaften. Migration hat Bad Windsheim sichtbar geprägt und bereichert – und tut es noch immer.

Weitere Beiträge befassen sich mit der Migration im ländlichen Raum aus historischer und soziologischer Perspektive, auch der amtliche Blickwinkel einer Ausländerbehörde wird eingenommen. Kürzer Essays runden den Band ab.

Beck / Eigmüller / Partheymüller Zweite Heimat Franken jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.