Beck | Grundsätze der Personalplanung | Buch | 978-3-8244-7721-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Beck

Grundsätze der Personalplanung

Ausrichtung der Betriebsverfassung am Strategischen Human Resource Management
2002
ISBN: 978-3-8244-7721-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Ausrichtung der Betriebsverfassung am Strategischen Human Resource Management

Buch, Deutsch, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

ISBN: 978-3-8244-7721-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Im Betriebsverfassungsgesetz 1972 ist die Personalplanung derart geregelt, dass der Arbeitgeber den Betriebsrat über den gegenwärtigen und künftigen Personalbedarf sowie die sich daraus ergebenden personellen Maßnahmen und Maßnahmen der Berufsbildung rechtzeitig und umfassend zu unterrichten sowie mit dem Betriebsrat darüber zu beraten hat. Im Zeitalter des strategischen Management hat die Personalplanung eine neue, strategische Bedeutung gewonnen. Diese muss bekannt sein, um die Mitwirkung von Arbeitnehmervertretern im Rahmen der Betriebsverfassung sinnvoll ausgestalten zu können.

Martell Beck entwickelt Grundsätze der Personalplanung, die den Stand in Wissenschaft und Praxis widerspiegeln und auf dieser Grundlage eine sinnvolle Umsetzung des § 92 BetrVG ermöglichen. Der Autor zeigt, dass Personalplanung praktikabel ist und durch die Planung der Beschäftigungsentwicklung auch eine Verbesserung der Wettbewerbsposition zu erreichen ist.
Beck Grundsätze der Personalplanung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Ausgangssituation und Programm.- 2. Strategisches Human Resource Management, Personalplanung und Betriebsverfassung.- 3. Die Bildung von Grundsätzen der Personalplanung im Kontext des Strategischen Human Resource Management.- 4. Ausrichtung der Betriebsverfassung am Strategischen Human Resource Management.- 5. Schlussbetrachtung: Die Rolle der Grundsätze in einer neuen Betriebsverfassung.- Anhang: Fragebogen zur Durchführung von Fallstudien zur Personalplanung.


Dr. Martell Beck promovierte bei Prof. Dr. Walter Oechsler am Lehrstuhl für ABWL, Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Universität Mannheim. Er ist heute Assistent des Vorstands Personenverkehr der Deutschen Bahn AG.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.