Beck / Oser | Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung | Buch | 978-3-7639-6170-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 536 g

Reihe: wbv Publikation

Beck / Oser

Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung

Festschrift für Susanne Weber

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 237 mm, Gewicht: 536 g

Reihe: wbv Publikation

ISBN: 978-3-7639-6170-2
Verlag: wbv Media GmbH


Mit diesem Sammelband wird Professorin Susanne Weber als prominente Vertreterin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geehrt. Gleichzeitig präsentiert sich die Disziplin mit zentralen Forschungsfragen und -ergebnissen.
Die Beiträge sind zwei Schwerpunkten zugeordnet: Im Abschnitt zur berufsbezogenen Diagnostik greifen die Autorinnen und Autoren aktuelle Forschungsansätze auf und diskutieren Resultate sowie Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Fokus des zweiten Teils liegt auf wirtschaftspädagogischen Grundfragen wie nach der zeitgemäßen didaktischen Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens, Professionalität von Lehrkräften sowie Steuerungsproblemen der beruflichen Bildung und Positionierung der Berufsbildungsforschung.
Beck / Oser Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zu Ehren von Professorin Susanne Weber

Teil I Berufsbezogene Kompetenzen und ihre Diagnose

Stephan Abele, Viola K. Deutscher, Reinhold Nickolaus, Andreas Rausch, Susan Seeber, Detlef Sembill, Jürgen Seifried, Felix Walker, Ulrike Weyland, Esther Winther, Eveline Wittmann und Eveline Wuttke
Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade

Roland Happ und Olga Zlatkin-Troitschanskaia
International Comparative Analyses of Students' Economic Knowledge Using the Test of Economic Literacy

Bärbel Fürstenau, Lenie Kneppers, Mandy Hommel und Iris Trojahner
Developing Students' Financial Literacy by Concept Mapping as a Complementary Learning Strategy in Problem-Oriented Learning

Josef Guggemos und Christine Kreuzer
Das evidence-centered Design zur Konstruktion von Lern- und Testaufgaben

Florian Berding, Heike Jahncke und Karin Rebmann
Einfluss von Lehrerüberzeugungen auf die Gestaltung von Lernaufgaben

Matthias Schumann
Chancen und Herausforderungen IT-basierter Lern- und Assessmentsysteme in der kaufmännischen Ausbildung

Karin Heinrichs, Sarah Forster-Heinzer und Doreen Holtsch
Analyse und Perspektiven empirischer Forschung zu ökonomisch kompetentem und verantwortungsvollem Handeln

Sandra Bley
Berufliche Kompetenzmessung für die Schulpraxis nutzbar machen

Teil II Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundfragen

Michaela Stock, Elisabeth Riebenbauer, Gernot Dreisiebner und Theresa Feuchter
Wirtschaftspädagogik und Unternehmertum - Gegensatz oder Symbiose?

Gerhard Minnameier
Lehren und Logik - ein Beitrag zur Bestimmung pädagogischer Professionalität

Samuel Mühlemann
Die duale Berufsausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels und unsicherer Konjunkturerwartungen

Stephan Schumann und Franz Eberle
The Growing Importance of Evidence in VET Policy and Practice: What Can We Expect from Research?

Tobias Kärner und Detlef Sembill
Berufsbildungsforschung - Geldverschwendung oder Innovationsmotor?

Eveline Wittmann und Georg Hans Neuweg
Die digitale Transformation als Herausforderung für den Hintergrund unseres Wissens

Klaus Beck
Auf der Suche nach einem Fortschrittskriterium für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Schriftenverzeichnis Susanne Weber


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.