Methoden - Anwendungen - Probleme
Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
ISBN: 978-3-8244-6287-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
bzw.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Einleitung.- 1 Bewertung bei Akquisitionen.- 2 Vorbemerkungen zum Thema “Theorie und Praxis”.- 3 Einführung eines Bezugsrahmens.- 4 Zur weiteren Vorgehensweise.- B Die Gründe für Unternehmenskäufe in der Akquisitionstheorie.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Begründungen für Akquisitionen in der Theorie — neu betrachtet im Lichte der Unternehmensbewertung.- 3 Spezielle Probleme für die Bewertung bei Akquisitionen.- C Die Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Methoden der Unternehmensbewertung — betrachtet bei Akquisitionen — und die Empfehlungen der Theorie an die Praxis.- D Unternehmeiisbewertung bei Akquisitionen in der Praxis.- 1 Die empirisch zu überprüfenden Aussagen der Theorie der Unternehmensbewertung bezüglich der Akquisitionen und die daraus resultierenden Fragen.- 2 Die Überprüfung der Hypothesen der Theorie der Unternehmensbewertung an bisher veröffentlichten Umfragen.- 3 Befragung zur Überprüfung der Hypothesen der Theorie der Unternehmensbewertung.- 4 Ergebnisse der Befragung vor dem Hintergrund der Hypothesen der Theorie der Unternehmensbewertung.- 5 Beurteilung der Pragmatik der Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen.- E Die Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen aus praktischer Sicht.- 1 Nochmals zum Theorie-Praxis-Verhältnis und zur Einordnung der Ergebnisse in den Bezugsrahmen.- 2 Neubetrachtung der Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen aufgrund der Befragungsergebnisse und Überlegungen zur Weiterentwicklung.- 3 Ausblick.