Becke / Brenner / Mahla | Israel-Studien | Buch | 978-3-8353-3451-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 261 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 220 mm, Gewicht: 384 g

Reihe: Israel-Studien. Kultur – Geschichte – Politik

Becke / Brenner / Mahla

Israel-Studien

Geschichte - Methoden - Paradigmen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8353-3451-9
Verlag: Wallstein Verlag GmbH

Geschichte - Methoden - Paradigmen

Buch, Deutsch, Band 3, 261 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 220 mm, Gewicht: 384 g

Reihe: Israel-Studien. Kultur – Geschichte – Politik

ISBN: 978-3-8353-3451-9
Verlag: Wallstein Verlag GmbH


Ein Beitrag zur Etablierung der Israel-Studien in der deutschen Wissenschaftslandschaft.

Im dritten Band der 'Israel-Studien' unternehmen die Beiträger eine fundierte Diskussion der Geschichte, der disziplinären Verortung und der methodischen Ansätze des in Deutschland noch jungen Forschungsgebiets der Israel-Studien. Damit richtet sich der Band zum einen an Studierende und Lehrende dieser Disziplin, darüber hinaus jedoch auch an ein interessiertes Publikum aus Wissenschaft, Politik, Medien und Kultur.
Im ersten Abschnitt zur Geschichte der deutschen Israel-Studien widmen sich die Autoren unterschiedlichen Epochen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem zionistischen Projekt - von der frühen zionistischen Geschichtsschreibung bis zur deutschen Nachkriegsgeschichte.
Eine methodische Verortung des Forschungsfelds unternimmt der zweite Abschnitt. Dabei werden die Querverbindungen zu den Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie den Nahost-Studien systematisch analysiert.
Im dritten und letzten Abschnitt diskutieren die Autoren unterschiedliche Paradigmen der Israel-Studien - Israel als jüdischer Staat, Israel als nahöstlicher Staat und Israel als außergewöhnlicher (oder doch ganz normaler?) Staat.

Mit Beiträgen von Michael Brenner, Daniel Mahla, Johannes Becke, Anat Feinberg, Noam Zadoff u. a.

Becke / Brenner / Mahla Israel-Studien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Becke, Johannes
Johannes Becke, geb. 1982, ist Inhaber des Ben-Gurion-Lehrstuhls für Israel- und Nahoststudien an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen vergleichende Perspektiven auf die israelische Gesellschaft sowie die arabisch-israelischen Beziehungen.
Veröffentlichungen u. a.: The Land Beyond the Border. State Formation and Territorial Expansion in Syria, Morocco, and Israel (2021); Israel-Studien. Geschichte, Methoden, Paradigmen (Mith., 2020).

Brenner, Michael
Michael Brenner ist Professor für Jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München und Direktor des
Zentrums für Israel-Studien an der American University in Washington, D. C.
Veröffentlichungen u. a.:
Israel: Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates (2016); Geschichte des Zionismus (2002).

Mahla, Daniel
Daniel Mahla ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München und Koordinator des dort angesiedelten Zentrums für Israel-Studien. Sein Buch »Orthodox Judaism and the Politics of Religion: From Pre-War Europe to the State of Israel« wird in Kürze bei Cambridge University Press erscheinen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.