Kausalanalytische Untersuchung am Beispiel Indiens
1. Auflage 2012,
Band: 37, 314 Seiten, Kartoniert, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8349-3941-8
Verlag: Gabler Verlag
Becker Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage
Insbesondere internationale Marken kommunizieren oft aktiv ihre räumliche Herkunft, z.B. im Logo, im Markennamen oder in der Werbung. Dadurch sollen beim Nachfrager positive Assoziationen geweckt und auf das Markenimage übertragen werden. Die dahinterliegenden kognitiven, affektiven und normativen Prozesse werden vom Autor theoretisch erklärt und anschließend für fünf Branchen kausalanalytisch am Beispiel des Wachstumsmarktes Indiens untersucht. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt der Autor, wie internationale Marken ihre Herkunft einsetzen können, um sich funktional und emotional vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden zu gewinnen.Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Übersicht zum Stand der Country of Origin und Brand Origin-ForschungHerleitung eines identitätsbasierten Markenherkunftsverständnisses auf Basis der sozialwissenschaftlichen IdentitätsforschungTheoretische Grundlagen und Herleitung des UntersuchungsmodellsKausalanalytische Überprüfung des Untersuchungsmodells zum Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage in Indien