Buch, Deutsch, Band 3, 132 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 405 g
Compact Teaching Reality: CTR-Business-Cases
Buch, Deutsch, Band 3, 132 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 405 g
Reihe: Compact Teaching Reality: CTR-Business-Cases
ISBN: 978-3-7448-4118-4
Verlag: Books on Demand
Fallstudien konfrontieren die Studierenden dabei mit Entscheidungsproblemen, wie sie Manager im realen Alltag üblicherweise bewältigen müssen.
CTR-Business-Cases stellen eine Weiterentwicklung von Harvard-Fallstudien dar und enthalten alle für die Bearbeitung des Falls notwendigen Informationen. Durch eine sehr anschauliche und plastische Situationsbeschreibung werden die Bearbeiter direkt in ein Unternehmen hineinversetzt. CTR steht dabei für "Compact Teaching Reality" und könnte mit dem Begriff "komprimierte Lernumgebung" übersetzt werden.
In der Situationsbeschreibung werden insbesondere die im Unternehmen handelnden Personen vorgestellt und mindestens ein Hauptproblem und diverse Nebenprobleme aufgeworfen. Diese Probleme betreffen dabei i. d. R. mehrere Bereiche der klassischen Betriebswirtschaftslehre.
Im Rahmen der Bearbeitung von CTR-Business-Cases soll die wahre Ursache der identifizierten Probleme herausgearbeitet werden und eine wirkungsvolle Lösung entwickelt werden. Es geht also bei der Bearbeitung von CTR-Business-Cases weniger um den Prozess der Informationsgewinnung, sondern viel mehr um die Aufbereitung des Falls und die Auswertung der vorhandenen Informationen. Da bereits in der Fallbeschreibung alle zur Lösung relevanten Informationen enthalten sind, ist eine zusätzliche Recherche von Hintergrundinformationen i. d. R. nicht notwendig.
Alle CTR-Business-Cases basieren auf realen Fällen. Zum Schutz des jeweiligen Unternehmens werden alle Angaben zum Unternehmen verfremdet und die Beschreibung der handelnden Personen grundsätzlich anonymisiert. So sind auch alle Dialoge/Nachrichten etc. frei erfunden.