Buch, Deutsch, 150 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Buch, Deutsch, 150 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Management und Controlling im Mittelstand
ISBN: 978-3-658-13344-3
Verlag: Springer
Mittelständische Unternehmen berufen sich seit jeher auf Stärken wie flexible Reaktionen, gute Kundenbeziehungen und hohe Produktqualität. In Bezug auf die Finanzierung waren in der jüngeren Vergangenheit recht unterschiedliche Meinungen zu vernehmen. Während auf der einen Seite von einer Kreditklemme und Liquiditätsengpässen die Rede war, sprachen andere Vertreter aus Wissenschaft und Praxis von einer starken Finanzkraft des Mittelstands. Die hier vorgestellten alternativen Finanzierungsinstrumente – im Einzelnen sind dies Crowdlending, Crowdfunding und Crowdfinancing – haben gemeinsam, dass es sich um Finanzierung von Privatpersonen oder Unternehmen über Plattformen handelt, die Finanzmitteln von privaten (Klein-)Investoren vermitteln. Das Buch bietet neben theoretischen Argumenten auch empirische Ergebnisse aus einer Befragung von 414 Unternehmen aus dem Jahr 2015.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Grundlagen zur Crowdfinanzierung.- Crowdfinanzierung vs. Bankfinanzierung im Mittelstand.- Empirische Erkenntnisse.- Handlungsempfehlungen.- Fazit.