Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Beh | Einsatz einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Netzsteuerung in der öffentlichen Wasserversorgung | Buch | 978-3-428-19652-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 351 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 232 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Schriften zum deutschen und europäischen Infrastrukturrecht

Beh

Einsatz einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Netzsteuerung in der öffentlichen Wasserversorgung

Rechtliche Implementierung über den kommunalen Anschluss- und Benutzungszwang
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-428-19652-4
Verlag: Duncker & Humblot GmbH

Rechtliche Implementierung über den kommunalen Anschluss- und Benutzungszwang

Buch, Deutsch, 351 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 232 mm, Gewicht: 548 g

Reihe: Schriften zum deutschen und europäischen Infrastrukturrecht

ISBN: 978-3-428-19652-4
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Klimatisch bedingte Dürrephasen sorgen einerseits für rückläufige natürliche Wasserdargebote und führen andererseits zu einer kaum vorhersagbaren erhöhten Nachfrage nach Leitungswasser. Diese Kombination gefährdet eine ausreichende mengenmäßige Versorgung der Bevölkerung. Die im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt »aKtIv« entwickelte Netzsteuerung nimmt sich der versorgerseitigen Herausforderungen an und schafft unter Zuhilfenahme künstlicher Intelligenz die Voraussetzungen dafür, aussagekräftige Vorhersagen zu Wasserbedarf und -dargebot zu erhalten und einen effektiven technischen Vollzug zu gewährleisten.

Diese Arbeit analysiert den Einsatz der neuen Technologie ›de lege lata et ferenda‹. Thematisiert werden Fragen zu den erforderlichen baulichen Anpassungen, zur rechtskonformen Verarbeitung von Wasserverbrauchsdaten sowie zur hoheitlichen Verteilungssteuerung in Wassermangellagen. Ausgangspunkt ist der kommunale Anschluss- und Benutzungszwang.

Beh Einsatz einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Netzsteuerung in der öffentlichen Wasserversorgung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung
Die öffentliche Wasserversorgung – Einsatz künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Wasserversorgung – Fragestellung und Vorgehensweise

1. Grundlagen einer KI-gestützten Netzsteuerung
Die Funktionsweise einer KI-gestützten Netzsteuerung in der öffentlichen Wasserversorgung – Der Mehrwert einer KI-gestützten Netzsteuerung in der öffentlichen Wasserversorgung

2. Anordnung einer KI-gestützten Netzsteuerung durch den kommunalsatzungsrechtlichen Anschluss- und Benutzungszwang
Das Institut des kommunalen Anschluss- und Benutzungszwangs – Anordnung einer KI-basierten Netzsteuerung in der öffentlichen Wasserversorgung

3. Anordnung einer KI-gestützten Netzsteuerung durch kommunalsatzungsrechtlichen Anschluss- und Benutzungszwang am Maßstab höherrangigen Rechts
Grundrechte – Datenschutzgrundverordnung – Verordnung über künstliche Intelligenz – Entwurf des Kritis-Dachgesetzes – Entwurf des Gesetzes über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und über die Sicherheit in der Informationstechnik von Einrichtungen – Wasserhaushaltsgesetz

Schlussbetrachtung
Beantwortung der zentralen Fragestellung – Zusammenstellung der Ergebnisse – Ausblick


Manuel Beh studierte Rechtswissenschaft an der Universität Trier mit Schwerpunkt im Völker- und Europarecht und absolvierte parallel die fachspezifische Fremdsprachenausbildung im französischen Recht. Seit dem ersten Staatsexamen 2022 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsches und Europäisches Wasserwirtschaftsrecht sowie am Lehrstuhl für Öffentliches Recht bei Prof. Dr. Michael Reinhardt, LL.M. (Cantab.) an der Universität Trier beschäftigt. Er arbeitet am BMBF-, nun BMFTR-geförderten Verbundprojekt 'aKtIv', in dessen Rahmen er 2025 mit einer Dissertation im Kommunal-, Verfassungs-, Wasser- und Digitalrecht promoviert wurde.

Manuel Beh studied law at the University of Trier with focus on international and European law and simultaneously completed the International Legal Studies in French law. Passing his First State Examination in 2022, he is employed as a research assistant at the Institute for German and European Water Management Law and at the Chair of Public Law held by Prof. Dr. Michael Reinhardt, LL.M. (Cantab.) at the University of Trier. He is working on the BMBF-, now BMFTR-funded joint project ›aKtIv‹, in the context of which he received his doctorate in 2025 with a dissertation on municipal, constitutional, water and digital law.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.