Benkenstein | Entscheidungsorientiertes Marketing | Buch | 978-3-409-12262-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 396 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 708 g

Benkenstein

Entscheidungsorientiertes Marketing

Eine Einführung

Buch, Deutsch, 396 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 708 g

ISBN: 978-3-409-12262-7
Verlag: Gabler Verlag


Dieses Lehrbuch macht den Leser aus einer entscheidungsorientierten Perspektive mit den wesentlichen Bausteinen einer marktorientierten Unternehmensführung und gezielten Marktbearbeitung vertraut. Die strategischen und operativen Entscheidungstatbestände im Marketing sowie die methodischen Grundlagen zur Entscheidungsvorbereitung, Entscheidungsunterstützung und Entscheidungsfindung werden in knapper, präziser Form dargestellt. Überlegungen zur organisatorischen Implementierung des Marketingmanagements schließen das Lehrbuch ab.
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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Grundanliegen des Marketing-Management.- 1.1 Marketing als marktorientierte Unternehmenspolitik.- 1.2 Entwicklungslinien des Marketing-Management.- 1.3 Abgrenzung des Aufgabenspektrums.- 1.4 Marketing-Management als entscheidungsorientierter Ansatz.- 2. Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Marketing-Management.- 2.1 Grundlagen des Käuferverhaltens.- 2.2 Grundlagen des Wettbewerbsverhaltens.- 2.3 Grundlagen des Handelsverhaltens.- 3. Entscheidungstatbestände des Marketing-Management.- 3.1 Bestimmung der Marketingziele und -erfolgsfaktoren.- 3.2 Entscheidungstatbestände des strategischen Marketing.- 3.3 Entscheidungstatbestände des operativen Marketing.- 3.4 Entscheidungstatbestände des Marketing-Controlling.- 4. Methoden und Techniken des Marketing-Management.- 4.1 Methoden der Informationsbeschaffung im Marketing.- 4.2 Methoden der Informationsauswertung und -analyse im Marketing.- 4.3 Methoden der Prognose im Marketing.- 4.4 Methoden der Entscheidungsfindung im Marketing.- 4.5 Kreativitätstechniken im Marketing.- 5. Organisation des Marketing-Management.- 5.1 Entscheidungstatbestände der Aufbauorganisation.- 5.2 Entscheidungstatbestände der Ablauforganisation.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Martin Benkenstein ist Direktor des Instituts für Marketing und Innovationsmanagement der Universität Rostock.


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