Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Benser | Der deutsche Kommunismus. Selbstverständnis und Realität | Buch | 978-3-320-02150-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band IX, 308 Seiten, GB, Format (B × H): 125 mm x 200 mm, Gewicht: 401 g

Reihe: Geschichte des Kommunismus und des Linkssozialismus

Benser

Der deutsche Kommunismus. Selbstverständnis und Realität

Band 4: Neubeginn ohne Konsequenz
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-320-02150-4
Verlag: Dietz Vlg Bln

Band 4: Neubeginn ohne Konsequenz

Buch, Deutsch, Band IX, 308 Seiten, GB, Format (B × H): 125 mm x 200 mm, Gewicht: 401 g

Reihe: Geschichte des Kommunismus und des Linkssozialismus

ISBN: 978-3-320-02150-4
Verlag: Dietz Vlg Bln


Als sich die KPD 1945 nach zwölfjähriger grausamer Verfolgung zur legalen Massenpartei formierte, konnte und wollte sie nicht dort anfangen, wo sie 1933 aufgehört hatte. Sie zog Lehren und gab auf wichtige Fragen neue Antworten: hinsichtlich des Weges zum Sozialismus, in der nationalen Frage und in der Bündnispolitik. Ihr Revolutionsverständnis hatte sich deutlich verändert. Die KPD öffnete die Tore ihrer Organisation weit und vermochte Hunderttausende neuer Mitglieder zu gewinnen.
Aber sie schaffte es nicht, alle Altlasten abzutragen. Ihr Verständnis von Macht und Machtgebrauch, von der Führungsrolle der marxistisch-leninistischen Partei und einer entsprechenden Kaderpolitik, ihre Fixierung auf die Sowjetunion und die KPdSU (B) sowie die Tabuierung der unter Stalin begangenen Verbrechen führten dazu, daß dem Bruch mit der Vergangenheit und dem vielversprechenden Neubeginn die letzte Konsequenz fehlte.
Die vorliegende Darstellung will in Auswertung der authentischen Zeugnisse kommunistischer Politik eindimensionale Wertungen überwinden helfen, ein differenziertes Bild der widersprüchlichen Entwicklung der KPD im ersten Nachkriegsjahr zeichnen und Verständnis für die Aktionen und Reaktionen deutscher Kommunisten wecken.

Benser Der deutsche Kommunismus. Selbstverständnis und Realität jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.