Berger / Döhl / Morsch | Prekäre Genres | Buch | 978-3-8376-2930-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 56, 310 Seiten, Kt, Format (B × H): 149 mm x 226 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Edition Kulturwissenschaft

Berger / Döhl / Morsch

Prekäre Genres

Zur Ästhetik peripherer, apokrypher und liminaler Gattungen

Buch, Deutsch, Band 56, 310 Seiten, Kt, Format (B × H): 149 mm x 226 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Edition Kulturwissenschaft

ISBN: 978-3-8376-2930-9
Verlag: Transcript Verlag


Ist von Gattungen die Rede, so sind hiermit meist stabile Kategorien wie Oper, Roman oder Western gemeint. Der Einheit und Stabilität von Gattungen erwachsen jedoch Gefahren aus zwei historischen Kräften: Zum einen kann die kulturelle Evolution über sie hinweggehen und sie obsolet werden lassen. Zum anderen sind wissenschaftliche Klassifizierungen ästhetischer Erscheinungen nicht unveränderlich.
Indem sie das Marginale, Periphere und Prekäre fokussieren, werfen die Beiträge des Bandes ein anderes Licht auf die Gattungen, ihre Konzeptualisierung und ihre Evolution. Damit gerät das Prekäre nicht allein der 'kleinen' Genres, sondern die konstitutive Prekarität des Gattungskonzepts überhaupt in den Blick.
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Weitere Infos & Material


Döhl, Frédéric
Frédéric Döhl (PD Dr. phil. Dr. iur.), geb. 1978, ist Strategiereferent der Deutschen Nationalbibliothek und Privatdozent am Institut für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kulturerbe und digitaler Wandel, Adaptation Studies, Genretheorie und -geschichte, Digital Humanities, Musikjournalismus und -vermittlung sowie Urheber- und Medienrecht. Sein Publikationsfokus liegt auf der Musikkultur ab 1990.

Morsch, Thomas
Thomas Morsch (Prof. Dr.) ist Juniorprofessor für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und hat dort 2011-2014 ein Forschungsprojekt zur Ästhetik der Fernsehserie am SFB 626 'Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste' geleitet.

Berger, Hanno
Hanno Berger (M.A.), Filmwissenschaftler, war von 2013 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 'Die Politik des Ästhetischen im westeuropäischen Kino' am SFB 626 'Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste' an der Freien Universität Berlin.

Hanno Berger (M.A.), Filmwissenschaftler, war von 2013 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt 'Die Politik des Ästhetischen im westeuropäischen Kino' am SFB 626 'Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste' an der Freien Universität Berlin.
Frédéric Döhl (PD Dr. phil. Ass. iur.), geb. 1978, ist Strategiereferent für Digital Humanities der Deutschen Nationalbibliothek und lehrt Musikwissenschaft und Musikjournalismus an der Technischen Universität Dortmund und der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Adaption Studies, Genretheorie und -geschichte, Digital Humanities, Musikjournalismus/-vermittlung sowie Urheber- und Medienrecht.
Thomas Morsch (Prof. Dr.) ist Juniorprofessor für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin und hat dort 2011-2014 ein Forschungsprojekt zur Ästhetik der Fernsehserie am SFB 626 'Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste' geleitet.


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