Bernstädt / Hahn | Gestalttherapie mit Gruppen | Buch | 978-3-89797-065-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 394 g

Reihe: EHP - Edition Humanistische Psychologie

Bernstädt / Hahn

Gestalttherapie mit Gruppen

Handbuch für Ausbildung und Praxis
Erscheinungsjahr 2010
ISBN: 978-3-89797-065-6
Verlag: EHP

Handbuch für Ausbildung und Praxis

Buch, Deutsch, 304 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 394 g

Reihe: EHP - Edition Humanistische Psychologie

ISBN: 978-3-89797-065-6
Verlag: EHP


Dieses Handbuch ist die erste umfassende monographische Einführung in die gestalttherapeutische Arbeit mit Gruppen. Sämtliche Aspekte der Arbeit mit Gruppen und sämtliche Arten von Gruppen werden vorgestellt. Mit allen Möglichkeiten dieses zentralen gestalttherapeutischen Mediums werden hier sämtliche Einsatzgebiete und alle Aspekte für Gruppen dargestellt.
Die zahlreichen Praxisbeispiele und der umfangreiche Anhang mit Übungen und Experimenten machen es zu einem Nachschlagewerk für die tägliche psychotherapeutische Praxis.

Bernstädt / Hahn Gestalttherapie mit Gruppen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Gruppenleiten – von der Angst zu mehr Sicherheit Der innere Supervisor Das volle Potenzial einer Gruppe nutzen lernen Der therapeutische Prozess in der Gruppe Die Erfahrung aus der Gruppe in den Alltag übertragen Die Gruppe als Organismus Die Gestaltgruppe als ideales Lernfeld Unterschiedliche Modelle für den Entwicklungsverlauf einer Gruppe Konzentration auf das Hier-und-Jetzt in der Gruppe Träume als Botschaft im Hier-und-Jetzt der Gruppe Feedback geben Der Unterschied zwischen Inhalt und Prozess Die Kreativität des Gruppenleiters Das kreative Potenzial der Gruppe nutzen Die Gruppe als Container für regressive Ablösearbeit Umgang mit autonomen Körperreaktionen Typische Gruppenprozesse Was brauchen Sie, um arbeitsfähig zu bleiben? Kurzlebige themenzentrierte Gruppen Institutionelle Supervisions- oder Fortbildungsgruppen Ausbildungsgruppen Therapiegruppen Die Abschlussphase einer Gruppe Gestalt-Gruppentherapie in der psychiatrischen Akutklinik Ziele der stationären Gruppentherapie Krisensituationen Vorschläge für Experimente und Gruppenaktivitäten


Hahn, Stefan
Stefan Hahn; Gestalttherapeut – Psychotherapie (HPG) European certified Psychotherapist (DVP/EAP), Heilerzieher; Weiterbildung in Transaktionsanalyse und Ausbildung in Gestalttherapie; Weiterbildung in Psychoanalyse, hypnosystemische Einzel- und Gruppenarbeit bei Gunther Schmidt, Milton-Erickson Institut/Heidelberg; Weiterbildung in Gruppentherapie bei Bud Feder/USA; 1989: Ordensnovize, seitdem mit der Thematik Gruppen und Gemeinschaft beschäftigt; seit 1993 Tätigkeit im sozialen Bereich, zunächst in einer Einrichtung der Jugendhilfe, danach in der Forensischen Psychiatrie und seit 2000 in einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie in eigener Praxis; langjährige Erfahrung mit ambulanten und stationären Gruppentherapien; Redaktionsmitglied der Zeitschrift Gestalttherapie (2010-2014) und Regional Contact Person der Association for the Advancement of Gestalttherapie; achtsamkeit-koblenz.de

Bernstädt, Josta
Josta Bernstädt; nach dem Psychologie-Studium an der FU Berlin 1979 Umzug nach Edinburgh, dort Ausbildung in Gestalt- und Körpertherapie (Lomi); freiberuflich in eigener Praxis tätig; Mitbegründerin und ehemalige Ausbildungsleiterin des Gestalt Training Institute Edinburgh; wichtigste Lehrer: Ischa Bloomberg, Hilda Courtney und Roger Trenka-Dalton; 1999 bis 2009 Lehrtherapeutin für das Gestalt Institut Kontakte mit dem Schwerpunkt Gestaltarbeit mit Gruppen; Lehrtherapeutin u. a. für das Gestalt Institut Hamburg; mehrjährige Erfahrung im klinischen Bereich in der Gruppentherapie für Drogenabhängige, in der forensischen Psychiatrie; bietet in freier Praxis in Koblenz Therapie- und Fortbildungsgruppen an; www.jbernstaedt-psychotherapie.de



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.