Berufsziel Journalismus | Buch | 978-3-531-33340-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 357 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Berufsziel Journalismus

Aufgaben, Anforderungen und Ansprechpartner
2., überarbeiteteund erweitert Auflage 2000
ISBN: 978-3-531-33340-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aufgaben, Anforderungen und Ansprechpartner

Buch, Deutsch, 357 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

ISBN: 978-3-531-33340-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


.

Berufsziel Journalismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Vorwort.- 1. Berufsfeld Journalismus Ein Überblick.- Offener Berufszugang — Chance oder Risiko?.- Wege in den Journalismus.- Arbeitsmarkt mit Zukunft.- Freie Journalisten.- Neue Chancen im PR-Bereich.- Neue Medien: Redakteure Online.- Berufs- und Selbstverständnis.- Aufgaben und Anforderungen.- Professionalität durch Kompetenz.- Qualifikationsprofile im Wandel.- Das verdient man als Journalist(in).- Ausblick.- Literaturtipps.- 2. Presse unter Druck? Zeitungen und Zeitschriften als Arbeitsfeld.- Presselandschaft in Deutschland.- Wettbewerb um Leser und Anzeigen.- Pressespezifische Anforderungen an Journalisten.- Erfolgsfaktoren der Presse.- Marketing — zur Sicherung der Zukunft.- Wolfgang Hess: Nehmerqualitäten sind gefragt.- Literaturtipps.- 3. Rundfunk Das Angebot wird immer vielfältiger und bunter.- Hörfunk und Fernsehangebote in Deutschland.- Einer gegen alle: Rundumwettbewerb auf dem Markt.- Programm-Promotion als neue Aufgabe für Journalisten.- Programme kennen und gestalten.- Stärken des Mediums nutzen: Spezielle Anforderungen im Rundfunk.- Vervielfältigung des Angebotes als Perspektiven für einen facettenreichen Beruf.- Hermann Orgeldinger: Arbeiten mit dem Mikrophon.- Sabine Gaschütz: Fürs Fernsehen aufbereiten.- Literaturtipps.- 4. Journalismus goes online Ein neues Betätigungsfeld mit eigenen Regeln.- Online-Angebote von Medienunternehmen.- Qualifikationen und Kompetenzen.- Neue Berufschancen?.- Thomas Barth: Neue Medien lehren gut.- Literaturtipps.- 5. Freier Journalismus Ein Berufssegment expandiert.- Freier Journalist ist nicht gleich freier Journalist.- Erfolgsfaktoren für Freiberufler.- Hermann Meyn: Der freie Journalismus — kein leichtes Brot.- Literaturtipps.- 6. Public Relations Tätigkeiten auf der anderen Seite desSchreibtisches.- Als PR-Manager(in) geeignet?.- Wege und Umwege in die PR.- Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus — ein besonderes Verhältnis.- Zunehmende Professionalisierung des Berufs.- Wolfgang Orians: Vom Sektglashalter zum Kommunikationsmanager. PR als Arbeitsgebiet für Journalisten.- Literaturtipps.- 7. Wirtschaft in den Medien Neue Themen, neue Formen, neue Perspektiven für Journalisten.- Boom der Wirtschaftsmedien.- Trends in der Wirtschaftsberichterstattung.- Exklusive Inhalte als Herausforderung für Redaktionen.- Neupositionierung des Wirtschaftsjournalismus.- Literaturtipps.- 8. Wege zum Journalismus Ansprechpartner und Adressen.- Journalistenschulen.- Universitäre Wege.- Diplomstudiengänge Journalistik.- Aufbaustudiengänge Journalistik.- Journalistik als Nebenfach.- Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.- Film- und Fernsehhochschulen, -akademien.- Sonstige Studienangebote.- Volontariate in der Presse.- Tageszeitungen.- Sonntagszeitungen.- Wochenblätter.- Aktuelle Illustrierte.- Nachrichtenmagazine.- Wirtschaftsfachpresse und -magazine.- Interne Ausbildung im Hörfunk.- Öffentlich-rechtliche Radioprogramme.- Private Hörfunkveranstalter.- Interne Ausbildung im Fernsehen.- Öffentlich-rechtliche Anstalten.- Bundesweite private Programme.- Volontariate bei Nachrichtenagenturen und Informationsdiensten.- Ausbildungsangebote neben Beruf und Studium.- 9. Verbände und Organisationen im Medienbereich.- Arbeitgeberverbände.- Gewerkschaften.- Sonstige medienbezogenen Organisationen.- 10. Bücher zum Beruf.- 11. Register.- Namensregister.- Register der Institutionen, Organisationen und Verbände.- 12. Die Autoren und Mitarbeiter.


Dr. Claudia Mast ist Professorin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Welle Köln und Mitglied der Deutschen Unesco Kommission.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.