Buch, Deutsch, 53 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 103 g
Reihe: Essentials
Herausforderungen, Strategien und Best Practices für ein zukunftsfähiges Unternehmen
Buch, Deutsch, 53 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 103 g
Reihe: Essentials
ISBN: 978-3-658-42320-9
Verlag: Springer
Dieses praxisnahe Buch führt durch den ökologischen Kontext und erklärt, warum Nachhaltigkeit unverzichtbar ist. In einer Welt, die zunehmend von Klimawandel, Ressourcenknappheit und steigenden gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen geprägt ist, wird nachhaltiges Wirtschaften zum Erfolgsfaktor. Aus Basis der Sustainable Development Goals (SDGs) werden die drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie und Soziales) zum neuen Bewertungsmaßstab für nachhaltiges Wirtschaften und sichern damit die „license to operate“ für jedes Unternehmen. Es beleuchtet die Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen und zeigt, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis funktioniert, welche Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen und wie Sie Impact statt Greenwashing erzielen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Umweltökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Der ökologische Kontext: Der Klimawandel und die planetaren Grenzen (des Wachstums).- Die Herausforderungen nachhaltigen Wirtschaftens: Von der Analyse des Co2 Fußabdrucks bis zum Nachhaltigkeitsbericht.- Von der Gestaltung der Transformation bis zur Implementierung in der Praxis.- Nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis: Von der Analyse zum Erfolgsfaktor.- Fazit.