Beutmann | Unternehmenswerte und Kommunikation | Buch | 978-3-8300-9117-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 26, 254 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: COMMUNICATIO

Beutmann

Unternehmenswerte und Kommunikation

Ein interdisziplinärer Ansatz der wertorientierten Unternehmenskommunikation

Buch, Deutsch, Band 26, 254 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: COMMUNICATIO

ISBN: 978-3-8300-9117-2
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Die Publikation leistet eine fundierte Aufarbeitung der Literatur zur wertorientierten (Unternehmens-)Kommunikation. Hierfür identifiziert sie Werte in bestehenden wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Konzepten: Einschlägige organisationstheoretische Zugänge wie das Value Based Management, unternehmenskulturelle Forschungsdesiderate, Ansätze zu Corporate Identity und Image werden thematisiert und auf ihren Erkenntnisgehalt bezüglich Werten geprüft. Unter Rückgriff auf den organisationssoziologischen Neo-Institutionalismus plädiert die Dissertation für einen breiteren Blickwinkel auf Organisationswerte: So entstehen Unternehmenswerte nicht nur als Kern bzw. Spiegel der eigenen Kultur und Identität, sondern oftmals auch mit Blick auf gesellschaftliche Erwartungshaltungen und aus Legitimitätsgründen. Hieraus entwickelt die Autorin eine Typologie, die den Zusammenhang zwischen grundlegenden Unternehmensorientierungen, Wertetypen und Kommunikationsverständnissen modelliert. Darüber hinaus spürt sie verschiedene Ansatzpunkte auf, wo Werte im unternehmerischen Kommunikationsmanagement auftauchen: als Quelle, Inhalt, Stil und Ergebnis von Kommunikation. Das Buch richtet sich an Studierende sowie Dozenten und Lehrende der Fachgebiete Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften/Soziologie und Psychologie. Eine weitere Zielgruppe sind Kommunikationspraktiker (aus PR, Kommunikationsmanagement, Marketing) sowie Fachkräfte aus Unternehmensführung und Management. Claudia Beutmann ist Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit in einer Körperschaft öffentlichen Rechts im Gesundheitswesen. Ihre Interessengebiete und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des wertorientierten Kommunikationsmanagements, der strategischen (Unternehmens-)Kommunikation sowie des Corporate Publishing
Beutmann Unternehmenswerte und Kommunikation jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.